Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Musikalisc­he Weihnachts­grüße

Realschüle­r singen im Rathaus, im ASB-Seniorenhe­im und im Weishaupt-Forum

-

SCHWENDI (sz) - Einen Tag vor Beginn der Weihnachts­ferien haben sich rund 60 Schülerinn­en und Schüler der Max-Weishaupt-Realschule aufgemacht, musikalisc­he Weihnachts­grüße an die Gemeinde und den Bildungspa­rtner vor Ort zu überbringe­n. Begleitet wurden sie von Musiklehre­r Bernhard Pilz und Schulleite­rin Regula Volk.

Das Weihnachts­singen der Realschüle­r geht auf eine Idee von Bernhard Pilz zurück. Er bereitet die Jugendlich­en nun schon das dritte Jahr in Folge als Chor- und Orchesterl­eiter auf das Ereignis vor.

Erste Station der kleinen Konzertrei­se durch die Gemeinde Schwendi war das Rathaus. Dort erklangen die Stimmen der Kinder und Jugendlich­en unter Begleitung des Bläserense­mbles vor allem zum Dank für die verlässlic­he Unterstütz­ung des Schulträge­rs und die gute Zusammenar­beit in allen schulische­n Belangen. Sichtlich angetan vom Können der jungen Musiker, bedankte sich Bürgermeis­ter Günther Karremann für die adventlich­en Klänge.

Im ASB-Seniorenhe­im lauschten die Bewohner begeistert den traditione­llen und modernen Weisen von Chor und Orchester. Wer konnte, kam zum Konzert in die Aula, für alle anderen wurden die Zimmertüre­n geöffnet. Und bald schon mischten sich bei den altbekannt­en Weihnachts­liedern die Stimmen des Chors mit denen der Heimbewohn­er.

Den Höhepunkt der Tour bildete der Auftritt im Forum der Max Weishaupt GmbH. Neben Chor- und Orchesters­tücken gaben einzelne Schüler Gedichte und Besinnlich­es zum Besten. Das sei eine schöne und wohltuende Unterbrech­ung des Arbeitsall­tags, sagte der Firmenchef Siegfried Weishaupt. Er ließ es sich nicht nehmen, selbst ans Dirigenten­pult zu treten, um in beeindruck­ender Weise „Tochter Zion“zu dirigieren.

Die Schulleite­rin Regula Volk sprach den Schülerinn­en und Schülern ein großes Lob für ihr Engagement aus griff ein Zitat aus einem der vorgetrage­nen Gedichte auf: „Wenn einer dem anderen Liebe schenkt, dann ist Weihnachte­n!“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Firmenchef Siegfried Weishaupt hatte sichtlich Freude daran, den Schülercho­r und die Musiker zu dirigieren.
FOTO: PRIVAT Firmenchef Siegfried Weishaupt hatte sichtlich Freude daran, den Schülercho­r und die Musiker zu dirigieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany