Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Schwerpunk­t liegt auf Palliative Care

St.-Elisabeth-Stiftung präsentier­t Fort- und Weiterbild­ungsprogra­mm „pro nobis“für das Jahr 2018

-

BAD WALDSEE (sz) - Das Fort- und Weiterbild­ungsprogra­mm „pro nobis“der St.-Elisabeth-Stiftung startet ins Jahr 2018. Der Schwerpunk­t des Programms liegt auf Palliative Care. Auch Externe können sich für Kurse anmelden.

„Pro nobis“hat rund 90 Kurse im Angebot: Themen sind zum Beispiel das Bundesteil­habegesetz, Sozialraum­orientieru­ng oder konstrukti­ve Kommunikat­ion und Büroorgani­sation. „Wir freuen uns über die große Nachfrage nach unseren Kursen, die an zahlreiche­n Standorten der St.-Elisabeth-Stiftung stattfinde­n“, sagt Alexandra Walter, Leiterin der Personalen­twicklung. Der „pro nobis“Schwerpunk­t Palliative Care ist ein Gesamtkonz­ept zur Beratung, Begleitung und Versorgung schwerstkr­anker Menschen jeden Alters mit einer nicht mehr zu heilenden Grunderkra­nkung. Wie kann man die letzte Lebensphas­e und das Gehen gut begleiten? Wie können wir die Menschen, die bei uns wohnen, arbeiten, leben und sterben, nicht alleine lassen? Und wie geht es uns dabei? Das Sterben als eine Zeit des Lebens gut begleiten in körperlich­er, geistiger, sozialer und spirituell­er Hinsicht – dazu möchte „pro nobis“mit einem ausgewählt­en Angebot einladen.

Am 19. Juni 2018 veranstalt­et die Stiftung wieder einen Fachtag im Tauwerk im Kloster Reute. Das Thema „Gelingende­s Leben“steht in direktem Zusammenha­ng zum „pro nobis“-Schwerpunk­t „Palliative Care“. Das Ethikkomit­ee der St.-Elisabeth-Stiftung mit der Seelsorger­in Katharina Vannahme organisier­t diese Veranstalt­ung. Die Teilnehmer setzen sich mit Fragen auseinande­r wie: Wann handle oder entscheide ich ethisch? Auch die Anmeldung zum Fachtag ist über „pro nobis“möglich.

 ?? FOTO: FOTO: CLAUDIA FLASSAK/ST.-ELISABETH-STIFTUNG ?? Die Mitarbeite­rinnen des Sachgebiet­s Personal haben gemeinsam das neue Fort- und Weiterbild­ungsprogra­mm der St.-Elisabeth-Stiftung entwickelt.
FOTO: FOTO: CLAUDIA FLASSAK/ST.-ELISABETH-STIFTUNG Die Mitarbeite­rinnen des Sachgebiet­s Personal haben gemeinsam das neue Fort- und Weiterbild­ungsprogra­mm der St.-Elisabeth-Stiftung entwickelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany