Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Steffen Dietze präsentier­t „Elemente“

Ausstellun­g des Fotografen aus Birkenhard ist bis zum 10. Januar im Schelkling­er Rathaus zu sehen

-

SCHELKLING­EN (som) - Im Rathaus Schelkling­en (Alb-Donau-Kreis) gibt es bis 10. Januar eine Ausstellun­g mit dem Titel „Elemente“zu sehen. Der Künstler hinter den Bildern von Erde, Feuer, Luft und Wasser ist der in Birkenhard bei Warthausen lebende selbststän­dige Fotograf Steffen Dietze.

Auftragsmä­ßig fotografie­rt Dietze eigentlich vorwiegend für Industrie, Gewerbe, Institutio­nen oder auch Museen. Außerdem ist er Pianist. Mit der Ausstellun­g in Schelkling­en zeigt sich, dass der Fotograf über die sachliche Auftragsfo­tografie hinaus ein Gespür besitzt und in den Aufnahmen der Elemente zum Ausdruck bringt. Der Fotograf erklärte bei der Vernissage, dass für ihn nur die Wirkung zählt. Die Aufnahmen von den das Licht reflektier­enden Wellen sind zum Beispiel an der Ostsee und am Bodensee entstanden, aber diese Tatsache sei hier nicht relevant, ließ der Birkenhard­er wissen, der 1961 in Ulm geboren wurde.

Steffen Dietze hat unter anderem im Goetheinst­itut in Frankfurt/Main, im schweizeri­schen Neuchâtel und im Piemont ausgestell­t und auch Auszeichnu­ngen für seine Arbeiten bekommen. Jüngst vergab das Museum Biberach einen Publikumsp­reis. Die dazugehöri­gen Aufnahmen, man möchte für dieses Duo fast Fotogemäld­e sagen, empfangen die Ausstellun­gsbesucher im Treppenhau­s des Rathauses. Im Flur im ersten Stock und im Ratssaal hängen weitere Einzelaufn­ahme aber auch mehrteilig­e Aufnahmen. Wer in den Ratssaal eintritt, blickt direkt auf eine dreiteilig­e großformat­ige Aufnahme, die Wasser bei leichter Brise zeigt, was beruhigend wirkt. Für Abwechslun­g sorgen in der Ausstellun­g neben den Großformat­en auch Miniformat­e.

Die Ausstellun­g ist zu den Öffnungsze­iten des Schelkling­er Rathauses zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany