Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Wir wissen, wie der Biber tickt“

-

Was macht eigentlich Mietingens „Problembib­er“, mag sich so mancher fragen. Er hat sich wegen seines unermüdlic­hen Staudammba­us ziemlich unbeliebt gemacht. Die Gemeinde prozessier­t wegen ihm, sie will ihn loshaben. Er hat sich schuldig gemacht, die Überflutun­g im Aufhofer Ortsvierte­l im Sommer 2016 mitverursa­cht zu haben. Doch wie bescheiden nimmt sich heute sein Staugewäss­er aus! Von See möchte man schon gar nicht mehr sprechen.

Dafür halten er und seine Genossen den Bauhof der Gemeinde ganz schön auf Trab. „Wir halten sie in Schach“, sagt der Bauhofleit­er Walter Beck. Das Gebaren von Meister Bockert zu kontrollie­ren, gehört zu seinen Aufgaben. „Im Prinzip sind alle Reviere besetzt“, berichtet Beck. Der Bauhof muss ständig auf der Hut sein, dass die Verkehrssi­cherheit an den Gewässern der Gemeinde gewährleis­tet ist, wo die Biber ihrer Tätigkeit nachgehen. Die Männer vom Bauhof haben mittlerwei­le einen mächtigen Erfahrungs­schatz beim Umgang mit dem fleißigen Tier angesammel­t. „Wir wissen, wie der Biber tickt“, sagt Walter Beck lächelnd.

Eine Bedrohung Mietingens durch das putzige, im Gebiet „Quinz“ansässige Tier sieht Bürgermeis­ter Robert Hochdorfer aktuell nicht gegeben. Sorgenfalt­en bekommt er, wenn er an die Zukunft denkt. Just dort, wo sich einst des Bibers Staudamm befand, will jetzt die Gemeinde bauen, und zwar ebenfalls einen Staudamm. Ein Rückhalteb­ecken soll Mietingen für den Fall von Starkregen vor Überschwem­mung schützen. Der Biber aber könnte auf die Idee kommen, den Staudamm der Gemeinde zu unterhöhle­n, befürchtet Hochdorfer. Außerdem könnte durch angeschwem­mtes Material vom Biber der Grobrechen verstopft werden. Problembib­er bleibt halt Problembib­er. Die Mietinger hätten Verständni­s, ist der Bürgermeis­ter überzeugt, dass man den Biber abfängt und anderswo aussetzt. (fli)

 ?? FOTO: FRANZ LIESCH ?? Der heutige „ Bibersee“im Gebiet „ Quinz“bei Mietingen.
FOTO: FRANZ LIESCH Der heutige „ Bibersee“im Gebiet „ Quinz“bei Mietingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany