Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Ich bin sehr stolz auf unsere Jungs“

Handball: Helge Stührmann, Vorsitzend­er des HRW Laupheim, über den Sieg im HVW-Pokal

-

LAUPHEIM - Der HRW Laupheim hat sich durch einen 33:25-Erfolg gegen die HSG Langenau/Elchingen den Titel im württember­gischen Handball-Verbandspo­kal (HVWPokal) geholt. Dadurch qualifizie­rte sich der Württember­gligist auch für die deutsche Amateur-Pokalmeist­erschaft der Männer. Felix Gaber hat sich mit dem HRW-Vorsitzend­en Helge Stührmann unterhalte­n.

Herr Stührmann, wie stolz sind Sie auf ihre Mannschaft, dass sie trotz der Ausfälle von vier Stammspiel­ern den HVW-Pokal gewonnen hat?

Ich bin sehr stolz auf unsere Jungs. Den Pokal haben wir ja zuletzt vor 30 Jahren gewonnen. Unser Trainer Klaus Hornung hat der Mannschaft vor der Saison eingeimpft, jedes Spiel ernst zu nehmen, auch im Pokal. Das hat die Mannschaft bisher sehr gut durchgezog­en. Der Pokalsieg gibt uns auch Rückenwind für die anstehende Rückrunde in der Württember­gliga.

Welchen Stellenwer­t hat der Pokaltitel für den HRW?

Ein Titel ist für den Verein immer eine riesen Sache, daher hat der Pokalsieg einen sehr großen Stellenwer­t für uns. Das Final Four war für alle im Lager der Rot-Weißen ein tolles Erlebnis. Das Turnier war auch sehr gut organisier­t vom Gastgeber HSG Langenau/Elchingen.

Wie lange fallen Mihut Pancu (Knieproble­me) und Philipp Zodel (Knöchelver­letzung) aus?

Bei Mihut Pancu gibt es noch keine Diagnose. Wie lange er ausfallen wird ist offen. Philipp Zodel hat sich einen Bänderriss im Knöchel zugezogen und steht sicher einige Wochen nicht zur Verfügung.

Ist die Qualifikat­ion für die deutsche Amateur-Pokalmeist­erschaft als zusätzlich­er Termin eher ein Fluch oder ein Segen für den Verein mit Blick auf die Württember­gligasaiso­n, in der der HRW ja noch Titelchanc­en hat?

Es ist weder Fluch noch Segen. Die Pokalspiel­e haben uns in dieser Saison eher weitergebr­acht. Körperlich war es zwar eine zusätzlich­e Belastung, mit der konnten wir bisher aber wegen unseres breiten Kaders gut umgehen. Für uns ist die Teilnahme am Amateurpok­al eine positive Sache. Ich erwarte keine negativen Auswirkung­en auf die Württember­gligasaiso­n, weil die Pokalspiel­e an freien Wochenende­n stattfinde­n werden. Noch wissen wir jedoch nicht wann und gegen wen wir spielen werden.

Was ist das Ziel für die deutsche Amateur-Pokalmeist­erschaft?

Wir wollen so weit wie möglich kommen. Es wäre eine top Sache, wenn wir das Finale in Hamburg am 6. Mai erreichen könnten.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Ausgelasse­n freuten sich die Spieler des HRW Laupheim über den Sieg im HVW-Pokal.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Ausgelasse­n freuten sich die Spieler des HRW Laupheim über den Sieg im HVW-Pokal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany