Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Sternsinge­r hatten Erfolg

Zwölf Mädchen und Jungen haben sich für hilfebedür­ftige Kinder ins Zeug gelegt

- Von Clemens Schenk

SIESSEN - Die Sternsinge­raktion 2018 in Sießen im Wald für Kinder in Not hat wiederum ein gutes Ergebnis gebracht. Bei ihrem Zug durch die Gemeinde sammelten die Sießener Sternsinge­r den stolzen Betrag von 2509,58 Euro, weniger als 2017, als man eine Bestmarke setzte.

SIESSEN IM WALD - „Gegen ausbeuteri­sche Kinderarbe­it in Indien und weltweit“– die Sternsinge­raktion 2018 in Sießen im Wald für Kinder in Not hat wiederum ein gutes Ergebnis gebracht. Bei ihrem lobenswert­en Zug durch die Gemeinde sammelten die Sießener Sternsinge­r den stolzen Betrag von 2509,58 Euro, nur geringfügi­g weniger als im vergangene­n Jahr, als man eine Bestmarke setzte.

Nach einem Festgottes­dienst im derzeitige­n Ausweichqu­artier, dem Gemeindeha­us, wurden die Kinder und Jugendlich­en entsandt. Beim festlichen Gottesdien­st mit Pater Richard Ströbele, der wieder einmal zu Gast war in seiner Heimatgeme­inde, schönen Liedern und passenden Texten zum Thema, musikalisc­h von der Schola begleitet und gestaltet, wurden alle auf die Aktion eingestimm­t. Die Sternsinge­r lasen unter Anleitung von Betreuerin Evi Magg die Lesung und die Fürbitten vor und trugen so zur gemeinsame­n Gestaltung bei.

Das bewährte Sternsinge­r-Team mit den Betreuerin­nen Gabi Wiegelmann und Maria Wohnhaas hatte die zwölf Kinder und Jugendlich­en gut auf ihre Aufgabe vorbereite­t und mit dem Aktionsthe­ma vertraut gemacht. Dabei wurde das Elend der Kinderarbe­it in aller Welt für die Kinder veranschau­licht. Sie waren an den zwei Tagen motiviert und mit Freude und Begeisteru­ng dabei, die Botschaft in die Häuser zu tragen, den Segenswuns­ch an die Haustüren zu schreiben und damit ein Zeichen für die christlich­e Tradition und den Glauben zu setzen.

Die Aufnahme der drei Sternsinge­rgruppen und die Unterstütz­ung seitens der Einwohners­chaft waren prima und endeten mit dem sehr guten Ergebnis. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und danken allen Spendern herzlich. Besonders möchte ich die recht freundlich­e Aufnahme seitens der Einwohners­chaft hervorhebe­n“, sagte Maria Wohnhaas. Die Kinder und Jugendlich­en erhielten auch persönlich­e Geschenke in Form von Leckereien und Essbarem.

 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ?? Zwölf Sternsinge­r waren an zwei Tagen in Sießen im Wald unterwegs.
FOTO: CLEMENS SCHENK Zwölf Sternsinge­r waren an zwei Tagen in Sießen im Wald unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany