Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Dreikönigs-Jazz ganz im Stil der zwanziger Jahre

Dixieland-Konzert in der Schulmensa zugunsten der Awo und des Fördervere­is der Wielandsch­ule

- Von Jerg Maier

LAUPHEIM - Freunde der gepflegten Jazz- und Dixie-Musik können sich schon mal freuen: Zum 32. Mal lädt Thomas Herrmann am kommenden Samstag, 13. Januar, zum Dreikönigs-Jazz ein. Herrmann hat erneut eine Old-time-Jazzverans­taltung organisier­t, die ihresgleic­hen sucht. Er ist aber nicht nur Organisato­r, sondern trägt auch am Abend als Tubist der Laup-heimer Band „Dixie Mobil“zur instrument­alen Zeitreise in die 1920er bei.

Die Gastsänger­in Doris Groß aus Ulm will das Publikum verzaubern und die „Black Hat Stompers“zeigen, was sie in 26 Jahren Bühnenerfa­hrung erlernt haben. Anschließe­nd wollen die gestandene­n Jammer der oberschwäb­ische Combo „Gentlemen of Dixieland“durch ihre unbändige Spielfreud­e überzeugen.

Für das Gelingen der Wohltätigk­eits-Veranstalt­ung sind immerhin 50 ehrenamtli­che Helfer notwendig. Der Ortsverein Laupheim der Arbeiterwo­hlfahrt (Awo) und der Fördervere­in der Wielandsch­ule dürfen sich freuen, denn ihnen kommt der Erlös aus Speis, Trank und Eintrittsg­eldern zugute. Der Fördervere­in der Wielandsch­ule unterstütz­t damit Schüler aus einkommens­schwächere­n Familien mit einen Essensgeld­zuschuss. Das abwechslun­gsreiche Programm wird auch bei Jazz-Einsteiger­n Eindruck hinterlass­en und für den ein oder anderen Ohrwurm sorgen.

Der Eintritt in der Schulmensa kostet 12 Euro (10 Euro ermäßigt). Einlass ist um 19 Uhr, Konzertbeg­inn ist um 20 Uhr, und nach dem Programmen­de gegen 22.30 Uhr spielen die Musiker in freien Sessions weiter. Die Gäste werden bewirtet.

 ?? FOTO: ARCHIV/SCHICK ?? Auch die Band „Dixie Mobil“spielt für einen guten Zweck.
FOTO: ARCHIV/SCHICK Auch die Band „Dixie Mobil“spielt für einen guten Zweck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany