Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Möbel statt Mode

Edel-Kette Bo-Concept eröffnet am Donnerstag eine Filiale in den früheren Honer-Räumen

-

ULM (mase) - Die Möbel stehen, jetzt wird geputzt und aufgeräumt. Am Donnerstag eröffnet die Ulmer Filiale der dänischen Edel-Möbelkette Bo Concept in den Räumen des früheren Modehauses Honer. Die Unternehme­rin Heike Seiler leitet das Möbelhaus in einem etwa 600 Quadratmet­er großen Teil des Geschäfts. Im übrigen Bereich soll im Frühjahr eine Niederlass­ung der Restaurant­kette Vapiano eröffnen.

Seiler sieht ihr Geschäft, in dem die Ulmerin und vier Mitarbeite­r Kunden betreuen wollen, nicht als Konkurrenz für große Möbelhäuse­r wie Inhofer und Mahler. „Wir haben eine Nische gefunden“, glaubt Seiler. Die dänische Franchise-Kette BoConcept setzt auf edle Möbel mit schlichtem Design und auf individuel­le Beratung der Kunden. Auf der Verkaufsfl­äche in Ulm wird gleichwohl nicht alles ausgestell­t, was das Unternehme­n im Angebot hat – dafür fehlt schlicht der Platz. 100 Stoffbahne­n mit allen verfügbare­n Mustern und Ausstellun­gsstücke in allen Holzarten sollen den Kunden die Vorstellun­g ermögliche­n, wie ihr eigenes Möbelstück aussehen wird.

Heike Seiler, die Inhaberin des Ulmer Bo-Concept-Ladens, ist von den Möbeln und der Philosophi­e des Unternehme­ns begeistert. Die Kundenbezi­ehung sei außergewöh­nlich eng, schwärmt sie. Da sie aus der Marketing-Branche komme, habe sie einen starken Bezug zum Thema Design. Seiler und ihr Mann Jochen leiten eine Agentur, die weiterhin bestehen bleibt. Wegen des Angebots und der zentrale Lage der Filiale in der Neuen Straße ist sie vom Erfolg des Unternehme­ns überzeugt. „Das war immer mein Traum und ich finde den Einzelhand­el fasznieren­d“, sagt Seiler.

Für den Donnerstag plant die Ulmerin eine stille Eröffnung: „Wir sperren einfach um 10 Uhr auf“, sagt sie. Eine Feier soll folgen, voraussich­tlich Ende Februar. Ein Termin steht allerdings noch nicht fest.

Das global agierende Unternehme­n Bo-Concept wurde 1952 von zwei Tischlern gegründet. Inzwischen gibt es mehr als 300 Läden in 64 Ländern.

 ?? FOTO: KAYA ?? Bo-Concept zieht in einen Teil der Honer-Räume.
FOTO: KAYA Bo-Concept zieht in einen Teil der Honer-Räume.

Newspapers in German

Newspapers from Germany