Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SV Winterstet­tenstadt setzt auf Joachim Ziesel

Fußball, Kreisliga A I: Der 40-Jährige folgt beim SVW als Trainer auf Andreas Mock

- Von Felix Gaber

WINTERSTET­TENSTADT - Der SV Winterstet­tenstadt geht mit Joachim Ziesel als neuem Trainer die Restserie in der Fußball-Kreisliga A I an. Wie der Tabellenzw­ölfte erst jetzt mitteilte, trat der 40-Jährige bereits im Dezember vergangene­n Jahres die Nachfolge von Andreas Mock an.

„Schon vor der Saison hatte Andreas Mock angedeutet, dass er aus berufliche­n Gründen eventuell nur bis zur Winterpaus­e zur Verfügung stehen wird“, sagte Bernd Gnann, Vorsitzend­er des SV Winterstet­tenstadt am Dienstag. „Im November hat er uns dann mitgeteilt, dass für ihn mit dem letzten Pflichtspi­el 2017 Schluss sei.“Die Entscheidu­ng sei ihm schon schwergefa­llen, aber es sei nicht anders gegangen, so Andreas Mock. „Ich hätte zeitlich nicht mehr so zur Verfügung stehen können, um meinen eigenen Ansprüchen als Trainer gerecht zu werden. Das hätte auch dem Verein nichts mehr gebracht“, sagte Mock weiter. „Der SVW braucht einen Vollzeittr­ainer im Abstiegska­mpf. Mit Joachim Ziesel hat der Verein einen guten Nachfolger für mich gefunden.“

Bei der Trainersuc­he kamen letztlich zwei Kandidaten in die engere Wahl. Warum die Entscheidu­ng pro Ziesel fiel? „Joachim Ziesel war unser Wunschkand­idat. Er kennt den Verein und das Umfeld. Deswegen ist er für uns der Richtige“, erläuterte Bernd Gnann. Ziesel war von Sommer 2011 bis zur Winterpaus­e der Spielzeit 2012/13 bereits schon einmal als Coach für den SVW tätig. Seither war der Kontakt laut dem SVW-Vorsitzend­en nie abgerissen. Weitere Trainersta­tionen von Ziesel waren bislang der SV Haslach und der TSV Hochdorf. „Wir haben uns zunächst auf eine Zusammenar­beit bis zum Saisonende geeinigt. Dann werden wir uns wieder zusammense­tzen“, sagte Gnann. „Von Vereinssei­te aus würden wir gern längerfris­tig mit ihm zusammenar­beiten.“

Das Ziel des SVW mit Ziesel ist klar: den Klassenerh­alt schaffen. „Das wird ein schwierige­s Unterfange­n. Ich habe aber ein gutes Gefühl, dass es klappen wird. Die Mannschaft hat auf alle Fälle das Potenzial dazu“, blickte der SVW-Vorsitzend­e voraus. „Wichtig wird sein, dass wir gut in die Rückrunde starten.“Mit drei Zählern Vorsprung auf Abstiegsre­legationsp­latz 13 – dort ist aktuell der SV Ochsenhaus­en II (15 Spiele/8 Punkte) angesiedel­t – ist Winterstet­tenstadt (14 Spiele/11 Punkte) in die Winterpaus­e gegangen.

Schuldis stößt zum SVW

Für die Restserie, die für den SVW mit dem Auswärtssp­iel am 18. März beim SV Erolzheim beginnt, kann Joachim Ziesel mit Andreas Schuldis (zuvor SV Rissegg) als neuem Torwart planen. Zudem kehrt auch Stürmer Lukas Baur zurück, der seinen Mittelfußb­ruch auskuriert hat. „Das ist sehr wichtig für uns. Er ist immer noch unser bester Torschütze, obwohl er so lange ausgefalle­n ist“, so Bernd Gnann.

 ?? ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Ist zum SV Winterstet­tenstadt als Trainer zurückgeke­hrt: Joachim Ziesel.
ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER Ist zum SV Winterstet­tenstadt als Trainer zurückgeke­hrt: Joachim Ziesel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany