Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Konrad Kujau – ein echter Fälscher

Theater Lindenhof führt das Stück über Hitlers Tagebuchsc­hreiber in Biberach auf

-

BIBERACH (sz) - Konrad Kujau – Fälscher, Kunstmaler, Galerist, Musiker, Schauspiel­er. Ein Sachse, der nicht nur halb Schwaben übers Ohr gehauen hat, sondern als Hitler-TagebuchSc­hreiber und Mitauslöse­r des größten deutschen Presseskan­dals bekannt wurde. Das Theater Lindenhof führt am Mittwoch, 14. März, ab 20 Uhr „Konrad Kujau – ein echter Fälscher“in der Biberacher Stadthalle auf.

Ein richtiger falscher Fuffziger, sogar seine Geburts- und Herkunftsd­aten hatte er gefälscht. Er trickste mit fingiertem Berufsabsc­hluss und Hochschuls­tudium, ersann sich ein Fluchtschi­cksal und wechselte immer wieder seine Identität. Seine Fälschunge­n alter Schriften und auch der Hitler-Tagebücher wurden von Experten mit Echtheitsz­ertifikat versehen. 9,3 Millionen D-Mark ließ sich der „Stern“die von Kujau gefälschte­n 60 Bände der Hitler-Tagebücher kosten.

Kujau kam mit Schreiben kaum nach, mit selbst fabriziert­er Tinte verfasste er auf DDR-Papier Band um Band. Die Sache flog auf und er landete vor Gericht. Und genau dort erleben die Besucher des Theater Lindenhof, wie er seine Haken schlägt und allen glaubhaft einen Bären nach dem anderen aufbindet. Der Angeklagte schlüpft in die Rolle seines Lebens, erzählt dem Richter „Grimms Märchen“und macht den Gerichtssa­al zum „Komödienst­adl“.

Eintrittsk­arten für die Veranstalt­ung sind beim Kartenserv­ice im Biberacher Rathaus am Montag und Mittwoch von 9 bis 18 Uhr, am Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 12.30 und 14 bis 17 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 12.30 Uhr erhältlich. Online sind Tickets unter www.kartenserv­ice-biberach.de buchbar. Telefonisc­he Kartenbest­ellungen sind telefonisc­h bei Schwäbisch Media unter 0751/29555777 möglich.

 ?? FOTO: RICHARD BECKER ?? Das Theater Lindenhof führt „Konrad Kujau – ein echter Fälscher“in der Stadthalle auf.
FOTO: RICHARD BECKER Das Theater Lindenhof führt „Konrad Kujau – ein echter Fälscher“in der Stadthalle auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany