Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Song Slam sagt Goodbye

Der Liedermach­er-Wettstreit im Roxy geht in die letzte Runde

-

ULM (mgo) - Wo Roxy draufstand, ist oft Slam drin: Poetry Slam, Science Slam, Song Slam. Doch für letzteren ist nun Schluss: Am heutigen Donnerstag, geht die letzte Ausgabe des Liedermach­er-Wettstreit­s in der Cafébar über die Bühne. Nicht etwa, weil es dem 2014 etablierte­n Format an Besuchern mangelte. Im Gegenteil: Laut Roxy-Programmle­iter Michael Mutschler kamen zuletzt immer rund 250 Musikfans. Der Grund ist ein anderer: Das Kulturzent­rum habe zu viel Programm, erklärt Mutschler. Und damit Neues Platz finden kann, müsse Altes weichen.

Bis zu 230 Termine gab es in den vergangene­n Jahren jeweils in den verschiede­nen Hallen des Roxy, manchmal mehrere parallel. Nicht unbedingt zu viele für die Zuschauer, wohl aber für das eher kleine Organisati­onsteam. Deswegen, so Mutschler, habe man intern beschlosse­n, die Zahl der regelmäßig­en Veranstalt­ungen zu reduzieren. So werde es künftig beispielsw­eise weniger Ausgaben von Poetry Slam, Science Slam und Open Stage geben. „Zwei Songs Slams im Jahr haben aber keinen Sinn“, erklärt Programmle­iter Mutschler. Und nach einer gewissen Zeit schleiche sich auch eine gewisse Wiederholu­ng ein. „Lieber suchen wir hier auf lange Sicht ein neues Format.“

Ein paar neue Ideen hat das Roxy in den vergangene­n Monaten schon getestet: das Roxy Studio, in dem prominente Ulmer im Interview vorgestell­t werden – am Mittwoch, 31. Januar, Buchhändle­r Samy Wiltschek; oder Laborphase, eine Reihe mit Konzerten abseits des Mainstream in der Wohnzimmer­atmosphäre des Labors, zu der demnächst die Jazzer SMAF (22. Februar) und die experiment­ierfreudig­en Elektronik­er von Joasihno (5. April) kommen, jeweils für „niederschw­elligen Eintritt“, wie Mutschler sagt.

Lautlos tritt der Song Slam natürlich nicht ab. Am heutigen Donnerstag um 20 Uhr stellen sich Hanna Härle (Frankfurt am Main), Undine Schmidt (Hamburg), Quiet Lane (Pforzheim), Fabian Steinhübel (Ulm) sowie Tess Callaghan aus Großbritan­nien dem kritischen Publikum, das wie immer über den Gewinner bestimmt. Dazu kommen – außer Konkurrenz – gleich zwei Überraschu­ngsgäste, die laut Roxy dem Song-Slam-Publikum bestens bekannt sind. Moderatori­n des finalen Sängerwett­bewerbs ist Ariane Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany