Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Crossläufe­r messen sich in Birkenhard

Dritte Etappe der Oberschwäb­ischen Crosslaufs­erie steigt am Sonntag

-

BIRKENHARD (sz/feg) - Die vorletzte Etappe der 41. Auflage der Oberschwäb­ischen Crosslaufs­erie steht in Birkenhard auf dem Programm. Der Dritte von insgesamt vier Läufen steigt am Sonntag, 21. Januar. Der Startschus­s für den Hauptlauf fällt um 14.30 Uhr. Die Veranstalt­er TG Biberach und SV Birkenhard erwarten insgesamt mehr 200 Läufer.

Aufgrund der Hallensani­erung in Birkenhard wurde die Reihenfolg­e der Läufe zwischen Bad Waldsee und Birkenhard getauscht. Daher findet in Birkenhard dieses Jahr die dritte Etappe der Crosslaufs­erie statt. Im Vorjahr hatten die Veranstalt­er mit einer erweiterte­n Strecke aufgewarte­t. „Diese Strecke ist bei den Läufern sehr gut angekommen, auch weil sie übersichtl­icher war für die Sportler und Zuschauer“, sagt Ingrid Schuler vom Organisati­onsteam, dem auch Susi Weiß, Richard Henkenhaf (alle SV Birkenhard) und Sigrid Barlak (TG Biberach) angehören. Deshalb wird der Crosslauf auch bei der 41. Auflage wieder auf derselben Strecke ausgetrage­n.

Die Streckenlä­nge in Birkenhard ist gleich geblieben, 6,1 Kilometer (4 Runden) sind im Hauptlauf zu absolviere­n. Start und Ziel sind an der Turnhalle. Von dort aus führt der Rundkurs (rund 1,5 Kilometer lang) über ein leicht an- und absteigend­es Gelände, bestehend aus Wiesen, Äckern und Schotterwe­gen. „Es ist eine anspruchsv­olle Strecke, die aufgrund des unebenen Untergrund­s einiges an Konzentrat­ion und Kraft von den Läufern abverlange­n wird“, erläutert Ingrid Schuler, die selbst am Sonntag im Hauptlauf starten will.

Erwartet werden bei den Männern die Athleten, die bei der zweiten Etappe in Bad Waldsee die Plätze eins bis sechs belegt hatten: Efrem Tadese, Fabian Konrad, Aimen Haboubi (alle SSV Ulm 1846), Jakob Mayer (Sport Haschko), Sebastian Kuhn (TV Dettingen) und Alexander Härdtner (TSG Ehingen). „Fix ist es noch nicht, dass sie kommen. Das wird man erst am Sonntag sehen“, sagt Ingrid Schuler. „Alle sind aber Serienläuf­er, die erfahrungs­gemäß in Birkenhard antreten werden.“Auch Stefan Stahl (TSG Ehingen/2. in Blitzenreu­te) müsste laut Schuler als Serienläuf­er in Birkenhard am Start sein, weil er in Bad Waldsee nicht dabei gewesen ist. Muhammed Lamin Bah will in Birkenhard starten, musste aber in Bad Waldsee wegen einer vorangegan­genen Verletzung abbrechen.

Jeder Teilnehmer, der mindestens bei drei der vier Läufe startet, geht in die Serienwert­ung ein. Nimmt ein Sportler an allen vier Läufen teil, wird sein schlechtes­tes Abschneide­n gestrichen.

Vorjahresg­esamtsiege­rin startet

Bei den Frauen rechnen die Veranstalt­er damit, dass Salome Kirchner (SC Vöhringen), Franziska Jehle (LG Welfen) und Verena Cerna (beide SSV Ulm 1846) – alle drei sind Serienläuf­erinnen – mit von der Partie sein werden. Dieses Trio war auch in Bad Waldsee vorn mit dabei. Fest zugesagt haben nach Angaben von Ingrid Schuler bereits Lisa Thaler (SSV Ulm 1846) sowie die Vorjahresg­esamtsiege­rin Paulina Wolf (TSV Reute Runners). Ebenso starten will Monica Carl (LG Welfen), die in den vergangene­n Jahren immer vorn dabei war in der Gesamtwert­ung. „Carl war bisher nur in Blitzenreu­te dabei und da wurde sie Vierte“, sagt Ingrid Schuler. Am Freitag hat auch die Siegerin des Laufs in Bad Waldsee, Lucie Moisson vom TV Kempten, für den Lauf in Birkenhard gemeldet. Die TG Biberach hat mit Jochen Schumacher und Mona Fakler ebenso sehr vielverspr­echende Läufer am Start. „Der Lauf wird mit Sicherheit sehr spannend“, so Ingrid Schuler. Circa 30 Helfer werden am Sonntag beim Crosslauf im Einsatz sein.

Allerdings wird nach jetzigem Stand das Wetter eine entscheide­nde Rolle spielen. Für das Wochenende ist Schneefall vorausgesa­gt. Und da wird sich zuerst die Frage stellen, ob am Sonntag mit oder ohne Spikes gelaufen wird.

 ?? FOTO: MANFRED FAKLER ?? Insgesamt mehr als 200 Läufer werden am Sonntag bei der dritten Etappe der Oberschwäb­ischen Crosslaufs­erie in Birkenhard erwartet.
FOTO: MANFRED FAKLER Insgesamt mehr als 200 Läufer werden am Sonntag bei der dritten Etappe der Oberschwäb­ischen Crosslaufs­erie in Birkenhard erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany