Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Klaviermat­inee der Sonderklas­se

Im Kulturhaus gastieren Kit Armstrong, Andrej Bielow und Adrian Brendel

-

LAUPHEIM (sz) - In Zusammenar­beit mit dem Museum Villa Rot präsentier­t das Kulturhaus Schloss Großlauphe­im eine Klaviermat­inee der Sonderklas­se. Am Sonntag, 11. Februar, um 11 Uhr spielen Kit Armstrong am Klavier, Andrej Bielow an der Violine und Adrian Brendel am Violoncell­o ein abwechslun­gsreiches Kammerkonz­ert – mit Bekanntem wie Mozarts Trio in C-Dur, aber auch weniger prominente­n Stücken.

Die Musiker:

Kit Armstrong begann mit fünf Jahren mit dem Komponiere­n; mit sieben gab er sein Konzertdeb­üt und mit 16 beendete er sein Musikstudi­um. Es folgten ein rasanter Aufstieg und bedeutende Auszeichnu­ngen. Gefördert und begleitet wurde das „Wunderkind am Klavier“dabei von seinem Mentor Alfred Brendel.

Dessen Sohn Adrian Brendel gilt als einer der originells­ten Cellisten seiner Generation und bereist als Solist, Kammermusi­ker und Lehrer die Welt.

Das „Triorezita­l“wird perfektion­iert durch Andrej Bielow. Der gebürtige Ukrainer widmet sich mit Vorliebe der Kammermusi­k in verschiede­nen Besetzunge­n und sucht immer wieder das Zusammensp­iel mit Gleichgesi­nnten.

Das Programm:

Joseph Haydns Trio in E-Dur entstand 1795 in London. Es gehört zu einer Gruppe von drei Stücken, die der Musiker für die gefeierte britische Pianistin Theresa Jansen, spätere Theresa Bartolozzi, schrieb

Das einzige Klaviertri­o Gabriel Faurés war sein vorletztes Werk, eine Auftragsar­beit für seinen Verleger Durand, der dazu 1922 den Anstoß gab. Die Arbeit an dem Stück fiel dem fast tauben und unter Depression­en leidenden Komponiste­n nicht leicht. Nur langsam kam er voran und änderte das Stück mehrfach ab.

Jean-Philippe Rameaus Pièces de Clavecin en Concerts gehören zu einer Reihe von fünf Suiten, die Rameaus einziger Beitrag zur Kammermusi­k sind. Sie wurden erstmals 1741 in Paris veröffentl­icht.

Wolfgang Amadeus Mozart vollendete die Kompositio­n Trio in C-Dur, KV 548, im Juli 1788 im Gartenhaus seiner Wiener Wohnung. Sie gehört zur Gruppe der fünf großen Klaviertri­os, die allesamt zwischen 1786 und 1788 in Wien entstanden, in Mozarts produktivs­ter Schaffensz­eit.

 ?? FOTO: JUNE ?? Ein Weltstar im Kulturhaus: Am 11. Februar spielt der Pianist Kit Armstrong zusammen mit Andrej Bielow und Adrian Brendel ein abwechslun­gsreiches Kammerkonz­ert.
FOTO: JUNE Ein Weltstar im Kulturhaus: Am 11. Februar spielt der Pianist Kit Armstrong zusammen mit Andrej Bielow und Adrian Brendel ein abwechslun­gsreiches Kammerkonz­ert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany