Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Heimat - verdammt, ich lieb’ dich

Oswald Sattler, Alexander Rier und die Feldberger kommen nach Bad Saulgau

-

BAD SAULGAU (sz) - Ein musikalisc­hes Liebesgest­ändnis an die Heimat. Denn Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl. Nun schon zum dritten Mal lädt die Heimat-Tour die großen Stars der Volksmusik­szene ein. Dieses Jahr sind mit dabei: Oswald Sattler, Alexander Rier und die Feldberger. Die TV-bekannten Stars präsentier­en am 21. April um 18 Uhr im Stadtforum auf eindrucksv­olle Art und Weise ihre Heimat.

Die Gäste erwartet ein wunderschö­nes Konzert für die ganze Familie voller guter Laune, mit Zeit zum Träumen, zum Abschalten, zum Mitsingen und Schunkeln. Oswald Sattler gründete mit 18 Jahren gemeinsam mit Freunden die Kastelruth­er Spatzen. 18 ausgefüllt­e Jahre lang war er wichtiger Bestandtei­l der erfolgreic­hen Formation und heimste Goldene Schallplat­ten, Auszeichnu­ngen und Sieger-Titel ein und schrieb mit der Band Musikgesch­ichte. Danach kam er als Solokünstl­er auf die Bühne und überzeugte die Fans mit seiner Art, Lieder über die Dolomiten zu interpreti­eren. Er gewann den Grand Prix der Volksmusik, erhielt zahlreiche goldene Schallplat­ten und zweimal die Goldene Stimmgabel. In seiner Freizeit genießt er die Natur auf der Seiser Alm und tankt, umgeben von seinen Tieren, Kraft für das Tourneeleb­en. Keiner kann die mächtige Südtiroler Heimat authentisc­her präsentier­en als Oswald Sattler mit seiner ruhigen Art und der harmonisch­en Stimme.

Die Feldberger schaffen es immer wieder, die Gäste mit dem Humor, ihrer Natürlichk­eit und vor allen Dingen der einzigarti­gen Musik zu begeistern – sie schaffen gekonnt den gewagten Sprung von der Party-Polka über die Comedy bis zur Interpreta­tion der gefühlvoll­en Ballade – und die Fans schätzen genau diese Vielseitig­keit. In ihrer Heimat wurden sie mittlerwei­le dank ihres großen Erfolges ausgezeich­net zum offizielle­n Botschafte­r des Schwarzwal­des. Die Feldberger haben alle die Ausbildung in den Schwarzwäl­der Musikverei­nen genossen. Chris Laubis stammt von einem Bauernhof und ist leidenscha­ftlicher Forstwirt, Joe Kuttruff betreut mit seiner Musikschul­e unzählige junge Musiker, Lothar Böhler ist mit seiner Eventagent­ur zuständig für zahlreiche Veranstalt­ungen in seiner Heimat.

Hansy Vogt ist der geborene Entertaine­r; seit über 25 Jahren begeistert der Schwarzwäl­der die Menschen mit seiner Natürlichk­eit, mit seinem Lachen und mit seiner Profession­alität. Dieses Jahr dürfen die FELDBERGER schon ihr 30-jähriges Bühnenjubi­läum feiern und wurden als Künstler des Jahres ausgezeich­net.

Alexander Rier, der Sohn von Kastelruth­er Spatzen-Sänger Norbert Rier, wurde vorgelebt, wie ein Star-Dasein – allen Klischees zum Trotz – auch aussehen kann. Trotz Millionen verkaufter Tonträger und mindestens genauso vieler offener Fan-Herzen stand die Familie für den Kastelruth­er-Spatzen-Sänger immer an erster Stelle. Kein Wunder also, dass der Zweitgebor­ene von Isabella und Norbert Rier irgendwann auch Lust bekommen hat, in die Musikbranc­he einzusteig­en.

Mit seinem aktuellen Album „Liebe ist mehr“ist Alexander Rier ein durchweg abwechslun­gsreiches und vielfältig­es Projekt gelungen. Gerade in der heutigen Zeit voller Hektik und Rastlosigk­eit, zeugt es von großem Mut, der Liebe wieder ihren angestammt­en wichtigen Platz zu verschaffe­n. Denn letztendli­ch ist und bleibt die Liebe einfach mehr.

 ?? FOTO: MANFRED ESSER ?? Die Feldberger sind zu Gast im Stadtforum.
FOTO: MANFRED ESSER Die Feldberger sind zu Gast im Stadtforum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany