Schwäbische Zeitung (Laupheim)

VCB setzt sich problemlos durch

Volleyball, Oberliga Frauen: Baustetten bezwingt TSV G. A. Stuttgart II mit 3:0

- Von Simon Angele

LAUPHEIM - Die Oberliga-Volleyball­erinnen des VC Baustetten haben im Heimspiel in der Laupheimer Mehrzweckh­alle einen weiteren klaren Sieg verbuchen können. Gegen den Tabellenle­tzten TSV G. A. Stuttgart II ließ der VCB beim 3:0 (25:14, 25:15, 25:10)-Erfolg nichts anbrennen.

Das Spiel gestaltete sich zu Beginn des ersten Satzes noch ausgeglich­en und die Gäste konnten zeitweise in Führung gehen. Die Baustetter­innen erhöhten jedoch Mitte des Durchgangs den Druck im Aufschlag und gingen durch eine gute Block-Abwehrarbe­it mit 18:12 in Führung. Vor allem die platzierte­n Angriffssc­hläge über die Außenposit­ionen brachten den Gegner zur Verzweiflu­ng. Auch die zweite Auszeit der Gäste beim Stand von 22:13 konnte den Lauf des VCB nicht aufhalten. Ungenauigk­eiten im Aufbauspie­l bei Stuttgart II, erzwungen durch starke Aufschläge der Gastgeberi­nnen, bescherten dem VCB letztendli­ch einen leichten Satzgewinn (25:14).

Baustetten lässt nicht nach

Den zweiten Durchgang gingen die Gastgeberi­nnen, die krankheits­und verletzung­sbedingt nicht vollzählig antreten konnten, erneut konzentrie­rt an. Viele einfache Fehler der Gäste beim Aufschlag und im Angriff erleichter­ten es dem VCB um Kapitänin Claudia Grüb, rasch in Führung zu gehen. Trotz einiger personelle­r Umstellung­en konnten die Gastgeberi­nnen die Lücken in der gegnerisch­en Abwehr ausnutzen und so einen Zehn-Punkte-Vorsprung (20:10) herausspie­len. Schlussend­lich setzte sich der VCB mit 25:15 durch.

Der dritte Satz war wieder vor allem durch viele leichte Fehler der Stuttgarte­rinnen geprägt. Auch durch mehrere Aufschlags­erien von Vanessa Schuler setzte sich die Heimmannsc­haft schnell auf 16:6 ab. Der VCB ließ in der Folge nicht nach, zeigte ebenso in der Abwehr eine engagierte Leistung, und holte sich den dritten Satz am Ende mit 25:10. Dadurch fuhr Baustetten erneut drei Punkte ein und behauptete den fünften Tabellenpl­atz.

Das VCB-Trainerges­pann Thomas Kammerer und Martin Rodi zeigte sich nach der Partie glücklich über die „konsequent­e Leistung“ihres Teams. Besonders mit der „guten Aufschlag- und Abwehrleis­tung“waren die Trainer sehr zufrieden.

VC Baustetten – TSV G. A. Stuttgart II 3:0 (25:14, 25:15, 25:10). VCB: Freihardt, Graf, Grüb, Kögel, Kammerer, Natterer, Schoch, Schuler, Welsch.

 ?? FOTO: ANDREAS LEMKE ?? Gezielte Angriffe über die Diagonalpo­sition durch Vanessa Schuler (links) waren ein Erfolgsrez­ept des VC Baustetten beim Sieg gegen den TSV G. A. Stuttgart II.
FOTO: ANDREAS LEMKE Gezielte Angriffe über die Diagonalpo­sition durch Vanessa Schuler (links) waren ein Erfolgsrez­ept des VC Baustetten beim Sieg gegen den TSV G. A. Stuttgart II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany