Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Den Waza-Schrebbala ist der Schultes ganz schön grün

Mit Kiachla und Krapfa wurde das Mietinger Rathaus gestürmt

-

MIETINGEN (fli) - Um 15 Uhr war am Donnerstag Schluss mit der Tätigkeit an den Schreibtis­chen des Mietinger Rathauses. 15 Waza-Schrebbela kannten keine Gnade mit den Bedienstet­en, einschließ­lich Bürgermeis­ter Robert Hochdorfer. Alle wurden mit dem einem „WazaSchreb­bela-Ruf“aufgescheu­cht. Vermisst wurde zunächst Martin Stooß. „Der Kämmerer hat sich verdruckt, der Siach“, vermuteten erst die Maskenträg­er. Aber der war ganz wichtig. Auf die Frage des Schultes: „Haben wir überhaupt Bier?“, wusste er Bescheid.

„So folgt, ein jeder hat’s erkannt, der Rathausstu­rm im Mietinger Land“, reimte Zunftmeist­er Christoph Unseld. Und setzt seine Rede fort: „Schlüssel her! Das muss jetzt sein, do hot der Spaß koi Loch.“

Die Waza Schrebbela waren nicht mit leeren Händen gekommen. Sie brachten reichlich Kiachla und Krapfa mit. Und natürlich einen in Versen vorgetrage­nen heiteren Rückblick. In diesem Fall auf acht Jahre Hochdorfer als Schultes. Zwei Dinge seien es, die man dabei erwähnen müsse: „Seit er ist am Lenken, gibt es nur noch grünes Denken.“Das zeige sich am Straßenlic­ht: „Man sieht bloß no d’Hälfte, aber Hauptsach g‘spart.“Aus einem Schwimmbad am Rottumufer sei ein „hundsgemei­nes Regenüberl­aufbecken“geworden.

Bevor es über das Fasnetsgeb­äck herging, mussten vom Rathausper­sonal noch Begriffe erraten werden, die der Schultes gestenreic­h vormachte. Diese Hürde ward mit Bravour genommen. Hochdorfer versichert­e: „Wir freuen uns auf euch wia’d Sau“, aus diesem Grund habe man der Entmachtun­g keinen Widerstand entgegen gesetzt. Er machte deutlich, aus welchem Grund ein neues Rathaus notwendig sei: Weil für die Waza Schrebbela viel zu wenig Platz sei.

 ?? FOTO: FRANZ LIESCH ?? Zunftmeist­er Christoph Unseld las Bürgermeis­ter Robert Hochdorfer die Leviten.
FOTO: FRANZ LIESCH Zunftmeist­er Christoph Unseld las Bürgermeis­ter Robert Hochdorfer die Leviten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany