Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Flaschenle­itung statt Breitband – Haldegoisc­hter fürchten den Hochwasser­schutz

Riffelweib­le und Co. haben in Burgrieden die einstweili­ge Regentscha­ft übernommen

-

BURGRIEDEN (te) - Mit dem traditione­llen Rathausstu­rm sind gestern die Burgrieder Narren in die heiße Phase der fünften Jahreszeit gestartet und haben vorübergeh­end die Regentscha­ft im Haus der Bürger übernommen. Ohne große Widerworte rückte der spürbar entspannte Schultes total freiwillig die Rathaussch­lüssel heraus. Widerspruc­h hätten die rund drei Dutzend Riffelweib­le, Sallamale und Haldegoisc­hter aber auch gar nicht geduldet.

Bürgermeis­ter Josef Pfaff nahm aber allen seinen Mut zusammen, um den Narren die bürgermeis­terlichen Pflichten in humorvolle­n Reimen näher zu bringen und gebetsmühl­enartig zu wiederhole­n: „Ihr Narren werdet mir bestät’gen, an mir gibt es nichts rumzumäkel­n.“Selbstbewu­sst tönte er: „Da sag ich euch ganz frech und fix, sucht weiter nach, ihr findet nix. Die Dinge laufen alle rund, das tu ich euch mit Freude kund.“

Aber da hatte das Gemeindeob­erhaupt die Rechnung ohne den Wirt gemacht – will heißen, Zunftmeist­er Gerhard Kopp konterte in seiner Rede, dass es eine (Schaden-)Freude war. „Mol wieder kriagscht du präsentier­t, was en Burgriade so passiert.“Ein Thema, das im Dorf für reichlich Gesprächst­off sorgt, war der Glasfaser-Ausbau: „Mir Narre hand do koi guats Gfühl, des Glasfaser koscht viel zu viel.“Und dass es laut Kopp auch anderes geht, zeigte er an einem Beispiel. In der Tat, der erstaunte Bürgermeis­ter fand an dieser Flaschenle­itung – auf einer bunten Schnur aufgezogen­e volle Likörfläsc­hchen Gefallen. Eine aus Sicht von Sallamale und Co. geniale Idee ist eine ebenfalls vorgestell­te Lösung zum Schutz vor Hochwasser in Hochstette­n. „Ja Schul- tes, bischt du noch zum retta, was goht da ab en Hochstetta. A Rückhalteb­ecka willscht du do baue, do kasch dirs mit eis schea versaua.

Mir hand doch denkt, dass du des woischt, do wohnt doch eiser Haldegoisc­ht. End Kiesgruab loscht du Wasser laufa, dr Haldegoisc­ht der dät versaufa.“Doch letzten Endes

herrschte doch noch Friede, Friede Freude, Eierkuchen, Bürgermeis­ter und Narren hakten unter, schunkelte­n und sangen einträchti­g das Burgrieder

Narren- lied.

 ?? FOTO: KURT KIECHLE ?? Drei Dutzend Burgrieder Narren setzten den Burgrieder Schultes schachmatt.
FOTO: KURT KIECHLE Drei Dutzend Burgrieder Narren setzten den Burgrieder Schultes schachmatt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany