Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Die Welt zu Gast im Reich der Mitte

Der Chinesisch­e Nationalci­rcus macht am 9. März Station in Ravensburg

- Eintrittsk­arten sind von 41,18 bis 53,83 Euro erhältlich. Weitere Infos gibt es online unter www.allgaeu-concerts.de

RAVENSBURG (sz) - Auch in der Saison 2018 wird die Einheit von Körper, Geist und Seele von den Ausnahmear­tisten des chinesisch­en Nationalci­rcus dem europäisch­en Publikum nähergebra­cht. Dieser gastiert am 9. März im Ravensburg­er Konzerthau­s. Beginn ist um 20 Uhr.

Nachdem der Chinesisch­e Nationalci­rcus laut der Ankündigun­g in den letzten Jahren anhand von Geschichte­n in, mit und um legendäre Standorte, Städte und Metropolen Chinas deren fasziniere­nde Kultur einer breiten Besuchersc­hicht hat zugänglich machen können, will man an dieser Serie unbedingt festhalten. Daher folgt nun der letzte noch fehlende Hotspot aus dem Reich der Mitte: Hongkong.

Hongkong war von Mitte des 19. bis zum Ende des letzten Jahrhunder­ts die britische Kronkoloni­e im Südchinesi­schen Meer, umgeben von dem großen allgegenwä­rtigen Reich der Mitte. Nicht zuletzt ist es auch dieser besonderen Position zwischen den Welten geschuldet, dass in dieser Stadt Handel, Wirtschaft und Population boomten. Ihrer jahrtausen­dealten Tradition verpflicht­et und der neuen modernen Welt zugewandt, sucht sich Hongkong so seinen Platz im globalen Wettstreit der Metropolen, so die Ankündigun­g weiter.

Als Handlungss­trang der neuen Show spiegelt sich diese spannungsg­eladene Situation in einem alten viktoriani­schen Grandhotel wider, von dem aus sich Menschen aller Herren Länder, aus verschiede­nsten Schichten und Epochen auf den Weg machen, in die mysteriöse, chinesisch­e Kultur abzutauche­n, um sie und sich zu erkunden, Geschäfte zu machen, Handel zu treiben oder um einfach das Glück zu finden. Die Magie des Fortschrit­ts trifft dabei gemäß der Ankündigun­g auf die traditione­ll asiatische Poesie, und ein erleichter­ndes Lachen folgt der akrobatisc­hen Sensation.

Wunderschö­ne Schlangenm­ädchen, elegante Handstandk­ünstler, charismati­sche Vasenjongl­eure, Clowns und Akrobaten finden sich wie Mosaikteil­chen zu einem großen Ganzen im „Hongkong Hotel“zusammen.

 ?? FOTO: TIM FOLTIN ?? Die Akrobatik aus dem Reich der Mitte.
FOTO: TIM FOLTIN Die Akrobatik aus dem Reich der Mitte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany