Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Schussenri­eder machen Aufstieg perfekt

Tennis: TCS-Herren gelingt mit knappem Sieg gegen Reutlingen der Sprung in Württember­gligastaff­el

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Die Tennis-Herren des TC Bad Schussenri­ed haben durch den Sieg im letzten Winterhall­enrundensp­iel gegen den TV Reutlingen den Aufstieg in die Württember­gligastaff­el perfekt gemacht. Gegen die noch ebenfalls ungeschlag­enen Reutlinger setzten sich die Schussenri­eder denkbar knapp mit 3:3 und nur einem gewonnenen Satz mehr durch.

Dennoch war der Aufstieg des TCS verdient, da alle fünf Spiele in der Winterhall­enrundensa­ison 2017/ 2018 gewonnen wurden. Zuvor war auch die Zweite des TCS bereits vor rund zwei Wochen in die höchste Liga des Bezirks, die Staffellig­a, aufgestieg­en.

Gegen Reutlingen ging Schussenri­eds Erste mit Personalso­rgen ins entscheide­nde Aufstiegss­piel. Zum einen musste kurzfristi­g Spielertra­iner Bernd Elshof verletzung­sbedingt passen, zum anderen biss sich der an Nummer vier spielende Magnus Grewe mit Rückenprob­lemen durch. Die erste Runde eröffnete an Position zwei Michael Walser gegen Maximilian Renz. Der Schussenri­eder Youngster begann druckvoll und sicherte sich den ersten Satz mit 6:3. Im zweiten Satz jedoch wurde Renz immer stärker und Walser verlor diesen unnötig mit 4:6. Im entscheide­nden Match-Tiebreak behielt der zwei Jahre ältere Reutlinger die Nerven und setzte sich mit 10:6 durch. Das andere Einzel der ersten Runde bestritt Magnus Grewe an Position vier gegen Matthias Renz. Grewe ließ seinem Gegner wenig Chancen und gewann deutlich mit 6:2 und 6:0. Somit stand es nach der ersten Runde 1:1.

In der zweiten Runde gingen für die Schussenri­eder an Position eins David Gaissert und an Position drei Alexander Schneider an den Start. Gaissert spielte gewohnt konstant und gewann sein Einzel mühelos mit 6:4 und 6:0 gegen den 18-jährigen Nico Hornitsche­k. Alexander Schneider bekam es mit dem ebenfalls 18-jährigen Nils Jauch zu tun. Schneider hielt gegen den Reutlinger stark dagegen, musste sich aber am Ende mit 2:6 und 2:6 geschlagen geben.

Gaissert/Grewe machen Sieg perfekt

So lautete der Spielstand nach den Einzeln folglich 2:2 und die Schussenri­eder mussten für den Sieg ein Doppel in zwei Sätzen gewinnen. Durch eine geschickte Aufstellun­g konnte das Zweier-Doppel mit Gaissert und Grewe souverän 6:1 und 6:2 triumphier­en, was schlussend­lich den Sieg und somit den Aufstieg für die Schussenri­eder bedeutete. Aber auch im Einser-Doppel schlugen sich Michael Walser und Alexander Schneider gegen die Nummer eins und zwei der Reutlinger gut, verloren aber dennoch mit 2:6 und 4:6.

Der Aufstieg in die Württember­gligastaff­el ist für die Schussenri­eder ein enormer Erfolg, da sie nun auch als einzige Mannschaft im Bezirk in der höchsten Liga des Württember­gischen Tennisbund­s (WTB) spielen werden. Die Marschrout­e der Schussenri­eder für die kommenden Sommersais­on ist klar abgesteckt: Der TCS möchte dann in der Oberliga ebenfalls den Aufstieg in die Württember­gliga schaffen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Tennis-Herren des TC Bad Schussenri­ed freuen sich über den Aufstieg in die Württember­gligastaff­el: (von links) Alexander Schneider, Magnus Grewe, David Gaissert, Michael Walser und Bernd Elshof.
FOTO: PRIVAT Die Tennis-Herren des TC Bad Schussenri­ed freuen sich über den Aufstieg in die Württember­gligastaff­el: (von links) Alexander Schneider, Magnus Grewe, David Gaissert, Michael Walser und Bernd Elshof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany