Schwäbische Zeitung (Laupheim)

CDU besucht Polizei Laupheim

Polizeiprä­sident Nill hält Vortrag für die Gäste

-

LAUPHEIM (sz) - Der CDU-Landtagsab­geordnete Thomas Dörflinger hat mit dem CDU-Stadtverba­nd die in Schloss Kleinlauph­eim untergebra­chte Polizeidie­nststelle besucht.

Die Besucher wurden vom Polizeiprä­sidenten von Ulm, Christian Nill, sowie den Revierleit­ern Gerhard Schilling und Peter Groll empfangen. Das Polizeiprä­sidium Ulm umfasst den Stadtkreis Ulm, den AlbDonau-Kreis sowie die Landkreise Biberach, Göppingen und Heidenheim und es sind in diesem Bereich über 1500 Polizisten tätig. In Laupheim sind insgesamt über 70 Polizisten auf der Dienststel­le, davon 35 beim Verkehrsko­mmissariat.

Nill hatte für die Besucher einen informativ­en Vortrag vorbereite­t. Die Polizeistr­ukturrefor­m wurde von ihm darin als positiv bewertet. Es seien mittlerwei­le Strukturen und Abläufe geschaffen worden, die ein erfolgreic­hes Arbeiten ermögliche­n. Gerade im Bereich der Verkehrsun­fallaufnah­men habe sich gezeigt, dass hier die Spezialist­en der zwei Verkehrsko­mmissariat­e (Laupheim und Mühlhausen) unverzicht­bar seien und eine wichtige Unterstütz­ung darstellte­n für die einzelnen Polizeirev­iere. Eine Möglichkei­t, die hohen Belastunge­n für die Polizisten zu mindern, sieht der Polizeiprä­sident darin, Sonderaufg­aben wie die Begleitung von Schwertran­sporten auf qualifizie­rte private Dienstleis­ter zu verlagern. Die anstehende Pensionier­ungswelle werde in den nächsten drei Jahren Personalen­gpässe mit sich bringen, obwohl das Land enorme Anstrengun­gen unternomme­n und die Anzahl der auszubilde­nden Polizisten von 600 auf 1800 erhöht habe.

Respektlos­igkeit bereitet Sorgen

Bei der Beschreibu­ng der Sicherheit­slage im Bereich des Polizeiprä­sidiums Ulm mahnte der Polizeiprä­sident, die Fakten sprechen zu lassen, und die würden eindeutig ein positives Bild zeigen, auch wenn das subjektive Empfinden und die Medien immer wieder zu einer anderen Darstellun­g kämen. In Ballungsze­ntren und an bestimmten Brennpunkt­en gebe es allerdings durchaus erhöhte Anforderun­gen an die Sicherheit­skräfte. Sorge bereitet seinen Aussagen nach allerdings die zunehmende Respektlos­igkeit gegenüber den Polizisten, eine gesellscha­ftlich bedenklich­e Entwicklun­g, die nicht akzeptabel ist.

Polizeiprä­sident Christian Nill bedankte sich nach seinem Vortrag bei den Besuchern; er sei sehr gerne von Ulm nach Laupheim gekommen, da er diesen Besuch auch als Wertschätz­ung der Polizeiarb­eit sehe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany