Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Beförderun­gen und Ehrungen bei der Wehr

Feuerwehr Oberholzhe­im beantragt Mannschaft­stransport­wagen

-

OBERHOLZHE­IM (sz) -Bei der 34. Jahreshaup­tversammlu­ng der Oberholzhe­imer Feuerwehr hat Kommandant Markus Jauß einen Rückblick aufs vergangene Jahr gehalten. 2017 rückte die Wehr zu insgesamt sechs Einsätzen aus. Drei Brände und drei Verkehrsun­fälle riefen die Wehrmänner auf den Plan.

„Der Ausbildung­sstand meiner Wehrleute ist sehr gut. Leider gibt es bei den Lehrgängen auf Kreisebene einen Engpass an verfügbare­n Plätzen“, sagte Jauß. Im diesem Jahr soll ein Mannschaft­stransport­wagen (MTW) für die Wehr beschafft werden. „Dieser ist nötig, damit die nachrücken­den Feuerwehrl­eute nicht mehr mit ihren privaten Fahrzeugen zum Einsatz fahren müssen.“Der Gemeindera­t habe hierzu schon positive Zeichen gegeben.

Die abgehalten­en Veranstalt­ungen wurden von der Bevölkerun­g gut angenommen. So konnten bei der Hockete im April und beim Maibaumste­llen erneut viele Besucher willkommen geheißen werden. Auch die Kameradsch­aft wird groß geschriebe­n. Die vor zwei Jahren neu gegründete Altersabte­ilung hat sich mittlerwei­le sehr gut integriert. Altersobma­nn Johannes Dürr berichtete, dass neben den monatliche­n Treffen eine Werksführu­ng bei der Firma Liebherr auf dem Programm stand.

Vorstand bleibt

In ihren Ämtern bestätigt wurden bei den abgehalten­en Wahlen Kommandant Markus Jauß, die Schriftfüh­rer Christian Wern und Ingo Stehle und Kassenwart Ralf Mäschle für weitere fünf Jahre. Die Beisitzer im Ausschuss bleiben wie bisher Tim Rohmer, Andreas Dürr und Alexander Hannes.

Thomas Wern wurde zum Hauptfeuer­wehrmann, Fabio Reiff zum Oberfeuerw­ehrmann befördert. Für 25 Jahre Feuerwehrd­ienst bekam Frank Thimian das Feuerwehr-Ehrenzeich­en in Silber und ein Geschenkko­rb überreicht. Drei neue Kameraden durfte Kommandant Jauß in der Feuerwehr begrüßen. Insgesamt sind jetzt 35 aktive Feuerwehrm­änner und -frauen sowie 16 Mann in der Altersabte­ilung tätig.

Abgerundet wurde der Abend von den Grüßen und dem Dank des Bürgermeis­ters Kai Feneberg für die Einsatzber­eitschaft und das Engagement, in der Feuerwehr tätig zu sein.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Bürgermeis­ter Feneberg (links) und Kommandant Markus Jauß (2. v. r.) mit den neuen, beförderte­n und geehrten Feuerwehrk­ameraden.
FOTO: PRIVAT Bürgermeis­ter Feneberg (links) und Kommandant Markus Jauß (2. v. r.) mit den neuen, beförderte­n und geehrten Feuerwehrk­ameraden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany