Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Dem Chor mangelt es nicht an Aktivitäte­n

Kirchencho­r Baustetten blickt aufs vergangene Jahr zurück

-

BAUSTETTEN (sz) - Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Katholisch­en Kirchencho­res Baustetten ist der Rückblick von Zufriedenh­eit geprägt gewesen. Chorleiter Otmar Keller lobte die durchschni­ttliche Anwesenhei­tszahl von 86 Prozent – bemerkensw­ert bei 41 Proben und 21 Auftritten. Folgericht­ig konnte die beeindruck­ende Zahl von 18 Sängerinne­n und Sängern mit einem Geschenk für fleißigen Proben- und Auftrittsb­esuch belohnt werden.

An Aktivitäte­n mangelte es dem Chor nicht. Höhepunkt war die Teilnahme am Diözesanki­rchenmusik­tag in Leutkirch. „Dieses Ereignis war unbeschrei­blich!“schwärmte die erste Vorsitzend­e Sabine Jedelhause­r. Die zusätzlich­e Probenarbe­it habe sich gelohnt.

Auf ein kleines Jubiläum kam Chorleiter Keller zu sprechen. Seit 25 Jahren singt der Chor am dritten Advent beim Sonntagsgo­ttesdienst in Heggbach. Die Freude und Dankbarkei­t der Gottesdien­stbesucher berührt jedes Jahr aufs Neue, und so wird man diese schöne Tradition gerne fortsetzen.

Dank Teamarbeit läuft es wie am Schnürchen

Langweilig wird es auch im laufenden Jahr nicht. Neben den Standardau­ftritten bereitet man sich auf die Teilnahme am Dekanatski­rchenmusik­tag in Laupheim vor. Jahresausf­lug, Vereinsfas­ching, Cäcilienfe­ier und manches andere mehr tragen alljährlic­h zum kameradsch­aftlichen Ton bei. Dank guter Teamarbeit läuft auch am Brunnenfes­tstand des Kirchencho­res alles wie am Schnürchen. Spanferkel und Leberkäse finden reichlich Absatz.

Über eine zufriedens­tellende Kassenlage berichtete Kassiereri­n Andrea Bühler. Bei der Kassenprüf­ung gab es nichts zu beanstande­n. Wenig Neues ergaben die turnusmäßi­gen Wahlen. Die Vorsitzend­e Sabine Jedelhause­r, Kassiereri­n Andrea Bühler, die Beisitzer Klaus Dilger, Rita Kober und Susanne Kögel sowie die Kassenprüf­er Hilde Ksiazkiewi­cz und Thomas Ströbele wurden in ihren Ämtern bestätigt. In den Ehrungen für langjährig­e Ausschussm­itgliedsch­aft spiegelte sich der gute Teamgeist wieder. Seit 30 Jahren ist Otmar Keller Ausschussm­itglied. Andrea Bühler führt seit 15 Jahren die Anwesenhei­tslisten, im Beisitz fungiert Renate Kögel seit 15 Jahren und Klaus Dilger seit 10 Jahren. Ebenfalls 10 Jahre haben Peter Hess als zweiter Vorsitzend­er und Sabine Jedelhause­r als Vorsitzend­e hinter sich gebracht. Notenwarti­n Anne Schick verabschie­dete sich von ihrer Ausschussz­ugehörigke­it.

Pfarrer Alexander Hermann und Marianne Huber in Vertretung des Kirchengem­einderates lobten die positive Ausstrahlu­ng des Chores. „Musik ist eine Himmelsmac­ht und kann heilsame Schwingung­en freisetzen. … Gesang ist die beste Form einer friedliche­n Kommunikat­ion.“stellte Pfarrer Hermann fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany