Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ehinger Verkehrspr­ojekte: OB hofft und ist enttäuscht

Dreispurig­er Ausbau der B 311 zwischen Ehingen und Gamerschwa­ng möglich – Regio-S-Bahn macht Probleme

- Von Tobias Götz

EHINGEN - Am Rande der Hauptversa­mmlung der Ehinger CDU hat Oberbürger­meister Alexander Baumann zu zwei für Ehingen wichtigen Verkehrspr­ojekten Stellung genommen. Zum einen hat der OB seine Enttäuschu­ng über den aktuellen Stand der Dinge beim Projekt Regio-S-Bahn ausgedrück­t, zum anderen hat er aber Hoffnung auf einen dreispurig­en Ausbau der Bundesstra­ße 311 zwischen Ehingen und Gamerschwa­ng gemacht.

„Die Nordumfahr­ung der Bundesstra­ße am Rosengarte­n ist kein Thema. Ich gehe davon aus, dass die Bundesstra­ße nicht nördlich des Rosengarte­ns verlaufen wird“, betonte Baumann. Was allerdings geplant und laut Baumann auch möglich sei, ist der dreispurig­e Ausbau der Bundesstra­ße 311 zwischen Ehingen und Gamerschwa­ng sowie die damit verbundene Ertüchtigu­ng der sogenannte­n Borst-Kreuzung. Gerade diese Kreuzung, deren Einmündung­sbereich in die B 311 in den vergangene­n Jahren zu vielen, teils schweren Unfällen geführt hat, ist ein Dauerthema, wenn es um die Infrastruk­tur der Großen Kreisstadt Ehingen geht. Eigentlich war der Baubeginn der Borst-Kreuzung, die eine Unter- und Überführun­g sowie eine Straße in das Neubaugebi­et Rosengarte­n bekommen soll, im Jahr 2012 vorgesehen. Seither jagt ein Gutachten das andere. „Ich kann nur sagen, dass an den Planungen der Borst-Kreuzung gearbeitet wird. Es liegt aber nicht in unserer Hand“, betonte Baumann.

Ebenfalls nicht in der Hand der Stadt Ehingen liegt das Thema Regio-S-Bahn, das dem Oberbürger­meister seit Jahren am Herzen liegt. „Im Jahr 2011 sind wir alle mit großen Erwartunge­n in das Projekt gestartet. Jetzt ist es eine einzige Enttäuschu­ng für mich“, erklärte Baumann. Denn damals, im Jahr 2011, sahen die Planungen vor, dass die erste Regio-SBahn im Jahr 2017 fahren wird. „Ich habe noch keine gesehen“, sagte Baumann mit süffisante­m Unterton und erklärte: „Es ist enttäusche­nd. Bei diesem Projekt gibt es so viele komplexe Probleme, unendlich viele Beteiligte, und ein Gutachten folgt auf das andere. Ich bleibe aber dennoch zuversicht­lich, dass der Regio-SBahn-Verkehr in einigen Jahren realisiert wird.“

Nicht realisiert werden wird allerdings laut Baumann, zumindest in absehbarer Zeit, die Bahn-Trasse zwischen Ehingen und Erbach. „So wünschensw­ert wie diese Verbindung auch wäre, glaube ich, dass eine Umsetzung unwahrsche­inlich ist“, so Baumann.

„Ich kann nur sagen, dass an den Planungen der Borst-Kreuzung gearbeitet wird. Es liegt aber nicht in unserer Hand.“Ehingens OB Baumann

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: GÖTZ ?? Die Borst-Kreuzung bleibt ein Dauerthema.
SZ-ARCHIVFOTO: GÖTZ Die Borst-Kreuzung bleibt ein Dauerthema.

Newspapers in German

Newspapers from Germany