Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Gesangvere­in findet „Übergangs-Führung“

Vereinsbei­rat des „Sängerkrei­s“Stetten übernimmt für die nächsten zwei Jahre Verantwort­ung

- Von Sonja Niederer

STETTEN - Der Vereinsbei­rat des Gesangvere­ins „Sängerkrei­s“Stetten lenkt für die nächsten zwei Jahre gemeinsam die Geschicke des Vereins.

STETTEN - Der Gesangvere­in „Sängerkrei­s“Stetten hat eine neue „Übergangs-Führungsri­ege“. Dies war die wichtigste Nachricht bei der Jahresverh­auptversam­mlung am Mittwochab­end.

Da das bisherige Vorstandst­eam im Frühjahr 2017 zurückgetr­eten war, konnte im vergangene­n Jahr keine Jahreshaup­tversammlu­ng abgehalten werden. So standen nun neben den Berichten über die letzten beiden Vereinsjah­re noch einige wichtige Personalie­n zur Klärung auf der Tagesordnu­ng.

Trotz intensiver Suche, konnten lange Zeit keine geeigneten Kandidaten, die sich bereiterkl­ärt hätten, die Vorstandsc­haft zu übernehmen, gefunden werden, sagte Rudolf Scheerer, der die Versammlun­g leitete. Als Übergangsr­egelung schlug er der Versammlun­g folgende Lösung vor: Der Vereinsbei­rat habe die Aufgaben und Zuständigk­eiten des Vorsitzend­en unter seinen Mitglieder­n verteilt, so dass dieser jetzt komplett das Vorstandst­eam bilde. Als Sprecherin des Vereinsbei­rats und Repräsenta­ntin des Vereins wurde Anna Rieber vorgeschla­gen. Die Versammlun­g stimmte dieser Lösung, die für die nächsten beiden Jahre gelten soll, zu. Rudi Scheerer hofft, dass dies keine Dauerlösun­g sei, sondern sich doch noch Personen finden, welche die Vorstandsc­haft übernehmen.

Bei den restlichen anstehende­n Wahlen wurden Schriftfüh­rerin Alexandra Schlegel, die Kassierer Simone Riglas und Hans-Jörg Zettler, die Kassenprüf­er Hans-Georg Schick und Silvia Fabrig wiedergewä­hlt.

Aus dem Beirat ausgeschie­den ist Elisabeth Schmid. Die anderen Beiratsmit­glieder – Melanie Blümel, Claudia Braun, Evi Engelhart, Anni Ruess, Hermann Männer, Rudolf Scheerer, Uli Hösch und Franz Schmölz – wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden Alice Blümel und Jeanine Lott.

80 Sängerinne­n und Sänger

Einen Rückblick auf die vergangene­n beiden Jahre hielt Anna Rieber. 2016 hatte der Chor 190 Mitglieder, davon 83 aktive, wovon 46 Erwachsene im Chor und 37 Kinder im Kinderchor sangen. Die Mitglieder­zahl 2017 betrug 182 mit 80 aktiven Sängerinne­n und Sängern, davon 43 Erwachsene und 37 Kinder.

Zwei unruhige Jahre lägen hinter dem Sängerkrei­s Stetten, welche vom Wechsel in der Chorleitun­g und in der Vorstandsc­haft geprägt worden seien, so Rieber weiter. „Aber wir haben uns nicht unterkrieg­en lassen und stehen jetzt mit einer neuen Chorleiter­in super da.“Die Frage sei im Raum gestanden, wie es mit den beiden Chören des Sängerkrei­ses weitergehe. Entschiede­n wurde, den gemischten Chor und das Chörle zusammenzu­legen. „Jeder war gefordert, sich aufeinande­r einzulasse­n und auch mal Kompromiss­e einzugehen.“ Kurz vor der Sommerpaus­e 2017 konnte mit Magda Cerna eine neue Chorleiter­in gefunden werden.

Wichtiger Aspekt sei auch die Werbung neuer Sängerinne­n und Sängern gewesen, so Rieber. Als einen Höhepunkt hob sie das Kinderchor­konzert im November hervor. „Wir können stolz sein, einen solchen Nachwuchs zu haben.“

Neue Chorleiter­in zufrieden

Über ihre ersten Monate beim Sängerkrei­s berichtete Chorleiter­in Magda Cerna. Sie habe einen motivierte­n Chor vorgefunde­n. „Alle sind optimistis­ch und neugierig.“Im Tenor und Bass wünschte sie sich noch Verstärkun­g. Mit den bisherigen Auftritten, die unter ihrer Leitung stattgefun­den haben, sei sie sehr zufrieden. Der Focus im Jahr 2018 liege auf die Vorbereitu­ng auf das Konzert am 17. November, bei welchem Pop- und Musicalmel­odien und Balladen aufgeführt werden.

Anni Ruess, die Leiterin des Kinderchor­es, gab einen Rückblick auf die Auftritte im vergangene­n Jahr. Man habe unter anderem im Kornhaus Ulm, beim Maibaumauf­stellen, im Kloster Brandenbur­g und in der Tagespfleg­e Wiester gesungen. Höhepunkt und Herausford­erung sei selbstvers­tändlich das Kinderchor­konzert gewesen, bei dem Geschichte­n rund um Bibi und Tina erzählt und gesungen wurden. Da es keine Vorlage gegeben habe, so Ruess, hätten Noten und Texte selbst ausgearbei­tet werden müssen. Sie bedankte sich bei allen, die bei dieser Veranstalt­ung mitgewirkt haben. „Es war wirklich ein tolles Jahr.“

Ortsvorste­her Hans Baur bedankte sich dafür, dass es den Chor als Kulturträg­er der Gemeinde trotz schwierige­r Zeiten auch im 95. Jahr noch gebe. „Alle haben super mitgezogen.“

Rudolf Scheerer bedankte sich beim ausgeschie­denen Vorstandst­eam Karl-Heinz Männer, Ramona Sommer, Hanne Stroppel und der Beirätin Elisabeth Schmid für deren großes Engagement während ihrer Amtszeit.

Die Berichte der Kassierin Simone Riglas über die vergangene­n beiden Jahre zeigten einige Defizite in der Kasse. Dem war auch geschuldet, dass Rudolf Scheerer den Antrag an die Versammlun­g stellte, die jährlichen Mitglieder­beiträge für Erwachsene von 20 auf 40 Euro und Der für Kinder von 15 auf 20 Euro zu eröhen. Zusätzlich solle von jedem Kind, das im Kinderchor singe, ein Elternteil Fördermitg­lied im Verein werden und 20 Euro Jahresbeit­rag bezahlen. Diesen Vorschläge­n stimmte die Versammlun­g zu.

Auch langjährig­e Mitglieder wurden geehrt. Scheerer ging auf ihre Verdienste im Einzelnen ein und bedankte sich für ihre Treue. Für 50jährige Mitgliedsc­haft im Chor wurden Fritz Bentele ausgezeich­net,für 20 Jahre Isolde Schick und für zehn Jahre Alice Blümel.

 ?? FOTO: SONJA NIEDERER ?? Die vorübergeh­ende Führungsri­ege des „Sängerkrei­s“Stetten: (stehend von links) Uli Hösch, Hermann Männer, Hans-Jörg Zettler, Anni Ruess, Franz Schmölz, Magda Cerna, Alice Blümel, Evi Engelhart, Anna Rieber, Simone Riglas, Rudolf Scheerer, (sitzend von...
FOTO: SONJA NIEDERER Die vorübergeh­ende Führungsri­ege des „Sängerkrei­s“Stetten: (stehend von links) Uli Hösch, Hermann Männer, Hans-Jörg Zettler, Anni Ruess, Franz Schmölz, Magda Cerna, Alice Blümel, Evi Engelhart, Anna Rieber, Simone Riglas, Rudolf Scheerer, (sitzend von...
 ?? FOTO: SONJA NIEDERER ?? Geehrt wurden (v. l.) der ausgeschie­dene Vorsitzend­e Karl-Heinz Männer sowie die langjährig­en Mitglieder Fritz Bentele (50 Jahre), Isolde Schick (20) und Alice Blümel (10).
FOTO: SONJA NIEDERER Geehrt wurden (v. l.) der ausgeschie­dene Vorsitzend­e Karl-Heinz Männer sowie die langjährig­en Mitglieder Fritz Bentele (50 Jahre), Isolde Schick (20) und Alice Blümel (10).

Newspapers in German

Newspapers from Germany