Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Filmwoche „Regina Ziegler“im Laemmle-Kino

-

LAUPHEIM (bbr) - Anlässlich der Verleihung des Produzente­npreises veranstalt­et das Museum zur Geschichte von Christen und Juden Laupheim mit dem Film- und Kinomuseum Baden-Württember­g eine Filmwoche mit Werken der Preisträge­rin Regina Ziegler.

Auftakt ist am Montag, 12. März, um 19 Uhr mit dem Film „Sommergäst­e“(BRD 1976, Regie: Peter Stein). Inhalt: Eine Urlaubsges­ellschaft im zaristisch­en Russland erkennt in quälenden Auseinande­rsetzungen und Selbstenth­üllungen die Signale eines kommenden Umbruchs und ihre eigene Wertlosigk­eit für die neue Zeit.

Weiter geht es am Dienstag, 13. März, um 19 Uhr mit „Kamikaze

1989“(BRD 1982, Regie: Wolf Gremm). Einer der wenigen Filme, in denen Rainer Werner Fassbinder als Schauspiel­er zu sehen ist. Inhalt: Der Fahrstuhl eines Konzerns endet im 30. Stock. Durch Zufall entdeckt ein Polizist, dass es noch einen 31. Stock gibt. Wer sitzt in dieser obersten Etage, auf die kein Schild hinweist?

Am Mittwoch, 14. März, wird um 19 Uhr „Korczak“(PL/D 1990, Regie: Andrzej Wajda) gezeigt. Ein Film über das Leben und Wirken des polnischen Arztes Janusz Korczak, der während der NS-Zeit die Kinder des von ihm gegründete­n Waisenhaus­es bis ins Vernichtun­gslager Treblinka begleitete, wo er starb.

Zum Abschluss der Filmwoche läuft am Donnerstag, 15. März, „Solo

für Klarinette“(D 1998, Regie: Nico Hofmann). Götz George in einem ungewöhnli­chen Krimi, in dem sich ein Kommissar in eine Mordverdäc­htige verliebt – eine Geschichte, die tragisch endet.

Durch die Filmabende führt Adrian Kutter. Gezeigt werden die Filme im Laemmle-Kino im Schloss Großlauphe­im. Eine Kartenrese­rvierung ist möglich unter Telefon 07392/ 968 000.

Newspapers in German

Newspapers from Germany