Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Biberach tritt ersatzgesc­hwächt beim Tabellenfü­hrer an

Handball, Württember­gliga Süd Frauen: TG gastiert bei Frisch Auf Göppingen II

-

BIBERACH (flon) - Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison führt die Württember­gliga-Handballer­innen der TG Biberach eine Fahrt in die EWS-Arena zu Frisch Auf Göppingen II. Angepfiffe­n wird die Partie gegen den Tabellenfü­hrer, bei dem die Biberacher­in Jil Kummer spielt, am Samstag, 3. März, um 15.15 Uhr.

Im Moment schaut das Trainertea­m der TG mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf die Mannschaft um Kapitänin Svenja Hardegger. Während die sportliche­n Leistungen trotz der jüngsten zwei Niederlage­n gegen die Spitzentea­ms Leinfelden-Echterding­en und Reichenbac­h stimmen, muss man personell heuer auf wichtige Stützen verzichten. Torhüterin Andrea Bretzel fällt für das dritte Spiel gegen ein Spitzentea­m in Folge ebenso aus wie Flügelflit­zerin Johanna Linse. Dazu muss vielleicht auf die eine oder andere angeschlag­ene Spielerin gegen den aktuell sehr starken Bundesliga­nachwuchs von Frisch Auf Göppingen verzichtet werden. Die Mannschaft von Gerd und Regine Fezer ist auf dem besten Wege, die Meistersch­aft in der Württember­gliga für sich zu entscheide­n. Erst am vergangene­n Wochenende gelang ein relativ souveräner Sieg gegen Leinfelden-Echterding­en, welche bis dato Tabellenfü­hrer waren. Die Stärken der jungen Göppingeri­nnen kann man gar nicht alle aufzählen, dennoch gilt es vor allem das schnelle Konterspie­l zu unterbinde­n. Dazu gilt es die Biberacher­in Jil Kummer im Auge zu behalten, die eine bärenstark­e Saison für Frisch Auf spielt und eine Mitgaranti­n für den aktuellen Tabellenpl­atz ist. Beste Torjägerin­nen sind Lisa Frantz (69 Treffer), Anja Schwenk (63) und eben Kummer (61).

Bei der TG hat man versucht, die Trainingsw­oche möglichst optimal zu nutzen und alle Kräfte zu bündeln. Trotz der Ausfälle möchte man auch in Göppingen über Lauf- und Kampfberei­tschaft möglichst lange mithalten. Dass man das durchaus kann, hat die Mannschaft bereits im HVW-Pokal bewiesen, als es eine knappe Niederlage gab. Das Hinrundens­piel in Biberach gewann die TG sogar knapp.

Doch nun werden die Karten neu gemischt und im TG-Lager ist man sich durchaus bewusst, das vieles zusammenko­mmen muss, um in der EWS-Arena erfolgreic­h sein zu können. Viel wichtiger ist aus Trainertea­m-Sicht die Weiterentw­icklung der Mannschaft, in den Spielen gegen Leinfelden-Echterding­en und Reichenbac­h konnten deutliche Fortschrit­te beobachtet werden. Immer wieder blitzt die mögliche Klasse auf, lediglich die Konstanz fehlt. Dass die TG mit den großen Teams der Liga mithalten kann, wollen die Biberacher­innen auch am Samstag wieder unter Beweis stellen.

 ?? ARCHIVFOTO: ROLAND TROJAN ?? Trug in der vergangene­n Saison noch das Trikot der TG Biberach und spielt jetzt für Göppingen II: Jil Kummer.
ARCHIVFOTO: ROLAND TROJAN Trug in der vergangene­n Saison noch das Trikot der TG Biberach und spielt jetzt für Göppingen II: Jil Kummer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany