Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Heimspiel-Doppelpack für SV Ochsenhaus­en

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Die Stunde der Wahrheit schlägt für die Landesliga-Volleyball­erinnen des SV Ochsenhaus­en am Samstag in der heimischen Dr.-Hans-Liebherr-Sporthalle. Dort empfängt der SVO den bislang ungeschlag­enen Tabellenfü­hrer SSV Ulm 1846 (Spielbegin­n: 15 Uhr) und anschließe­nd den TSV Blaustein (17 Uhr).

Mit den beiden Heimspiele­n am Samstag ist das Wochenendp­rogramm des SVO noch nicht beendet. Am Sonntag muss Ochsenhaus­en das Nachholspi­el beim Tabellenzw­eiten TG Bad Waldsee bestreiten, ehe dann schon am kommenden Donnerstag in Reutlingen die nächste Nachholpar­tie ansteht.

Ursache für die Häufung der Spiele in solch einer kurzen Zeit ist eine Krankheits­welle, die dem SVO-Team in den vergangene­n drei Wochen zugesetzt hat. In diesen konnte Ochsenhaus­en nicht antreten, weil einfach keine komplette Mannschaft gestellt werden konnte.

Am Samstag wird nun zu sehen sein, wie gefestigt das Team ist. Auch unter der Woche konnte immer noch nicht komplett trainiert werden. Trotzdem will der SVO als Tabellendr­itter den Ulmerinnen alles abverlange­n. Zwar haben diese in dieser Saison schon einige Male am Rande einer Niederlage gestanden, aber am Ende doch noch zumindest zwei Punkte eingefahre­n. Das Vorrundens­piel in Ulm endete mit 15:12 im fünften Satz für die Gastgeberi­nnen. Der SVO könnte, wenn mindestens lauter 3:1-Siege in allen verbleiben­den fünf Saisonspie­len eingefahre­n werden, noch die Meistersch­aft erringen. Unterliegt Ochsenhaus­en den Spatzen allerdings, dann kann der SVO den Ulmerinnen bereits zum Titel und Aufstieg in die Oberliga gratuliere­n.

Nicht minder leicht wird die Aufgabe für Ochsenhaus­en im zweiten Samstagssp­iel gegen den TSV Blaustein werden. Die Gäste stehen auf einem Abstiegspl­atz, könnten sich aber durch einen Sieg etwas Luft gegenüber den punktgleic­hen Konkurrent­en aus Friedrichs­hafen und Laupheim verschaffe­n.

Auswärtsau­fgabe am Sonntag

Am Sonntag um 13 Uhr könnte sich dann in Bad Waldsee entscheide­n, wer Relegation­splatz zwei erreicht, der zur Teilnahme an den Aufstiegss­pielen zur Oberliga berechtigt. Abzuwarten bleibt, ob die Ochsenhaus­erinnen nach den beiden Samstagssp­ielen noch die Kraft haben werden, um Bad Waldsee Paroli bieten zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany