Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Alexandra Scherer kandidiert in Bad Wurzach

-

Die Kurstadt Bad Wurzach sucht am 22. April einen neuen Bürgermeis­ter. Amtsinhabe­r Roland Bürkle hatte im November angekündig­t, nicht erneut zu kandidiere­n. Alexandra Scherer, seit 2012 Bürgermeis­terin von Erlenmoos, hat am Dienstag als erste Bewerberin ihre Unterlagen im Bad Wurzacher Rathaus abgegeben. „Wenn ich nochmal eine neue Herausford­erung in Angriff nehmen will, dann bin ich jetzt im richtigen Alter“, sagt die 47-Jährige, die in Obersulmet­ingen wohnt.

„Meine Familie unterstütz­t mich. Sonst hätte ich diesen Schritt natürlich nicht gemacht“, sagt Scherer. Sie habe sich auch die Frage gestellt, ob sie es zum jetzigen Zeitpunkt verantwort­en könne, Erlenmoos in die Hände eines neuen Bürgermeis­ters zu übergeben. „Ich bin zu der Überzeugun­g gekommen, ich kann es verantwort­en“, sagt Scherer und betont: „Es gibt keinen Grund, Erlenmoos zu verlassen.“Aber manchmal gehe unerwartet eine Tür auf, und das müsse man dann nutzen. „Ich hoffe, auch meine Erlenmoose­r können mich verstehen und nehmen mir diese Entscheidu­ng nicht übel.“

In Erlenmoos habe sie in den vergangene­n sechs Jahren gemeinsam mit Gemeindera­t und Bürgern vieles in Angriff nehmen und erfolgreic­h umsetzen können, so Scherer. „Bad Wurzach ist sehr reizvoll“, sagt sie. „Mir gefällt der Ort, er vereint städtische­n Charakter mit ländlichen Strukturen und verfügt über eine gute Infrastruk­tur und gesunde Finanzen, bietet also Gestaltung­sspielraum.“(tr)

 ?? ARCHIVFOTO: TOBIAS REHM ?? Alexandra Scherer tritt am 22. April bei der Bürgermeis­terwahl in Bad Wurzach an.
ARCHIVFOTO: TOBIAS REHM Alexandra Scherer tritt am 22. April bei der Bürgermeis­terwahl in Bad Wurzach an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany