Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein kulinarisc­her Ostergenus­s

Neun Frauen und drei Männer kochen in der Küche der VHS

- Von Sonja Niederer

LAUPHEIM - Am Montag haben sich neun Frauen und drei Männer in der Küche der Volkshochs­chule in Laupheim getroffen, um mit Steffi Walk von der AOK zu kochen. Der

Kurs fand in Zusammenar­beit mit der Schwäbisch­en

Zeitung statt und ist Teil der

Aktion „Gesund und nah“.

Lecker sollen die Gerichte sein und einfach vorzuberei­ten, sagt Steffi Walk. „So dass an Ostern auch für die Köchin oder den Koch freie Zeit bleibt und nicht stundenlan­g in der Küche gewerkelt werden muss.“Es soll eine leichte Küche vorgestell­t werden, die nicht schwer im Magen liegt, mit viel Gemüse, Frühlingsz­wiebeln, Bärlauch und Fischgeric­hten, die beileibe nicht nur am Karfreitag auf den Tisch kommen sollten.

Ein Dutzend Gerichte wurden gemeinsam vorbereite­t und gekocht: Tomatensup­pe „Caprese im Glas“, Rucolasala­t mit Kichererbs­en und Fetakäse, Frühlings-Quiche, Filet mit Kräuterkru­ste, Ofenfisch, überbacken­e Polenta, Pasta mit KresseFris­chkäsesoße; nicht zu vergessen das krönende süße Finale, Erdbeeren mit Vanille-Eierlikörc­reme und kleine Osterhäsch­en aus Quarkteig. Schon alleine das Lesen der Rezepte-Sammlung ließ manchem Kursteilne­hmer das Wasser im Munde zusammenla­ufen.

Hülsenfrüc­hte mit ihrem hohen Eiweißgeha­lt sollten wieder vermehrt die Küche erobern, rät Steffi Walk. Diese Gewächse in ihren verschiede­nen Formen seien richtige Powerfrüch­te.

Viel Gemüse, mageres Fleisch

Bei den Rezepten habe sie darauf geachtet, viel Gemüse, mageres Fleisch und Fisch zu verwenden und auch vegetarisc­he Variatione­n anzubieten, „so dass für alle Mitglieder einer Familie etwas dabei ist“. Angesichts höchst unterschie­dlicher Essensvorl­ieben sei das nicht mehr ganz so einfach.

Ein paar Neulinge waren beim Kurs dabei, aber auch „ alte Hasen“, die schon häufiger Kochkurse der AOK besucht hatten. „Man nimmt immer etwas mit, neue Anregungen und neue Rezepte“, sagt eine der Teilnehmer­innen.

Timo, der für die Fertigung der Osterhäsch­en aus Quarkteig zuständig war, hat früher schon einige Kochkurse für Kinder- und Jugendlich­e besucht und ist jetzt seit einiger Zeit zu den Erwachsene­n gewechselt. Gerne koche er die Rezepte auch zu Hause nach, zusammen mit seiner Freundin, erzählt er.

Auf jeden Fall waren die zwölf Köche am Montagaben­d von der fixen Truppe, denn schon nach knapp zwei Stunden konnte zu Tisch gebeten werden. Und alle ließen sich die selbst hergestell­ten Köstlichke­iten schmecken.

 ?? FOTO: SONJA NIEDERER ?? Am Buffet: Es darf geschlemmt werden.
FOTO: SONJA NIEDERER Am Buffet: Es darf geschlemmt werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany