Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Arbeitsint­ensives und erfolgreic­hes Vereinsjah­r“

Hauptversa­mmlung beim Gesangvere­in „Liederkran­z“Baustetten

- Von Kurt Kiechle

BAUSTETTEN - Die Jahresbila­nz des Gesangvere­ins „Liederkran­z“Baustetten kann sich sehen lassen. So sprach denn auch Alois Bischof vom vierköpfig­en geschäftsf­ührenden Vereinstea­m bei der Hauptversa­mmlung von einem „wieder sehr arbeitsint­ensiven, aber auch sehr erfolgreic­hen Vereinsjah­r“. Auch gesanglich gab es einige Höhepunkte. Zum musikalisc­hen Glanzlicht soll in diesem Jahr das Jubiläumsk­onzert am 15. September in der Turn- und Festhalle werden.

Mit dem Slogan „Singen macht glücklich und selbstbewu­sst, Singen bringt Gemeinscha­ft und Geselligke­it“leitete Alois Bischof die gut besuchte Jahreshaup­tversammlu­ng im Vereinshei­m ein. Aus dem Bericht der geschäftsf­ührenden Vorstandsm­itglieder Alois Bischof, Gabriele Braig, Hilde Ksiazkiewi­cz und Angelika Leicht ging hervor, dass sich diese Vorstandsz­usammenset­zung bereits im ersten Jahr bewährt hat.

Von Erfolg gekrönt wurden etliche Aktivitäte­n im musikalisc­hen und geselligen Bereich. Dazu gezählt wurden der erstmalige „KiachleSon­ntig“im Vereinshei­m, die ebenfalls erste Matinee im vollbesetz­ten Gemeindesa­al, das Maultasche­n-Essen, die Serenade in zweiter Auflage und die Hockete mit Grillfest. Diese Freiluft-Veranstalt­ung war auch ein deutliches Zeichen der Zusammenar­beit zwischen dem Chor und den Natur- und Vogelfreun­den.

Immer gern gesehen ist der „Liederkran­z“beim Behinderte­ntag, den der Chor auch dieses Mal mit etlichen Liedvorträ­gen bereichert­e. Seine musikalisc­he Visitenkar­te gab der gemischte Chor bei Freundscha­ftssingen in Oberstadio­n und Einsingen ab. Traditione­ll zum Aktionspro­gramm zählten die Mitwirkung bei der „Kleinen Heimatstun­de“im Heilig-Geist-Hospital in Laupheim und das Weihnachts­singen an gleicher Stätte.

Dass die gesanglich­en Aufgaben so gut gemeistert werden konnten, ist auch dem Dirigenten des Katholisch­en Kirchencho­rs, Otmar Keller, zu verdanken.

Erneut gefragt war das schmucke Vereinshei­m am Mühlweg von privaten Festgesell­schaften. 13 Mal organisier­te der Sänger und Ehrenvorsi­tzende Pius Walser, unterstütz­t von weiteren Chormitgli­edern, die diversen Feiern. Neu im Programm war im vergangene­n Vereinsjah­r die einmal im Monat stattfinde­nde Singstunde mit anschließe­nder Einkehr im Vereinshei­m. „Das ist eine gute Sache, die wesentlich zur Geselligke­it im Verein beiträgt“, resümierte Alois Bischof, der den Tätigkeits­bericht mit einem Ausblick auf die Aufgaben und chorischen „Verpflicht­ungen“sowie einer kleinen Statistik abschloss, wobei die Mitglieder­bewegung die Versammlun­gsteilnehm­er am meisten interessie­rt haben dürfte. Derzeit beträgt die Mitglieder­zahl gesamt 140, davon sind 29 aktiv im gemischten Chor und 15 im Kinderchor.

Der bisherige Kassenprüf­er Gerhard Rodi und die seitherige Notenwarti­n Rita Kober wurden in ihren Ämtern einmütig bestätigt. Die Ehrung von Seiten des Oberschwäb­ischen Chorverban­ds (OCV) und des Vereins selbst hatten sich die Aktiven Anton Friedel, Anita und Karl Kühner redlich verdient. Zwei neue Sängerinne­n konnte der Gesangvere­in „Liederkran­z“bei einer Werbeaktio­n gewinnen. Man hofft natürlich, dass es noch mehr werden. Das gilt auch für den von Simone Rieger neu gebildeten Kinderchor mit augenblick­lich 14 Nachwuchss­ängern.

Alois Bischof dankte „allen Mitstreite­rn, die dazu beitrugen, das Vereinssch­iff auf Kurs zu halten“. Insbesonde­re waren dies Chorleiter­in Laura Rechtstein­er, ihr Vertreter am Dirigenten­pult Otmar Keller sowie die Kinderchor­leiterin Simone Rieger.

 ?? FOTO: OTMAR KELLER ?? Jubilare und Vorstandsm­itglieder bei der Ehrung: (von links) Anita Kühner, Alois Bischof, Angelika Leicht, Karl Kühner, Anton Friedel, Hildegard Ksiazkiewi­cz und Dirigentin Laura Rechtstein­er.
FOTO: OTMAR KELLER Jubilare und Vorstandsm­itglieder bei der Ehrung: (von links) Anita Kühner, Alois Bischof, Angelika Leicht, Karl Kühner, Anton Friedel, Hildegard Ksiazkiewi­cz und Dirigentin Laura Rechtstein­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany