Schwäbische Zeitung (Laupheim)

1958 erwachte die Liebe zum Akkordeon

Handharmon­ikaverein Mietingen feiert zwei Tage lang sein 60-jähriges Bestehen

- Von Franz Liesch

MIETINGEN - Sein 60-jähriges Bestehen feiert am Samstag, 10. März, und am Sonntag, 11. März, der Handharmon­ikaverein „Spielring“Mietingen (HHV). Der Samstag steht ganz im Zeichen eines Gemeindeab­ends, an dem verschiede­ne Mietinger Vereine auftreten werden, um zusammen mit dem Handharmon­ikaverein mit einem gemeinsame­n Konzert das Jubiläum zu feiern.

Bereits um 18 Uhr öffnen sich die Türen der Mehrzweckh­alle. Das Küchenteam steht dann bereit, um die Gäste kulinarisc­h zu verwöhnen. Um 19.30 Uhr eröffnet der Männergesa­ngverein „Eintracht“Mietingen den offizielle­n Teil des Festabends, gefolgt vom Orchester des HHV „Spielring“Mietingen. Den letzten Teil bestreitet der Musikverei­n „Lyra“Mietingen, der im Anschluss an das Konzert beim gemütliche­n Zusammense­in zur Unterhaltu­ng aufspielen wird.

Das Programm am Sonntag beginnt um 10.15 Uhr mit einem Festgottes­dienst in der Mehrzweckh­alle. Er wird vom Sankt-Laurentius-Kirchencho­r musikalisc­h mitgestalt­et. Nach einer kurzen Umbaupause gibt es Mittagesse­n. Auf der Bühne nehmen derweil die Starter Kids des HHV und danach das Jugendense­mble Platz. Für die Unterhaltu­ng am Nachmittag sorgen die Gastorches­ter aus Biberach, Mettenberg und Gögglingen. Zur Abrundung der Gaumenfreu­den gibt es zum Ausklang Kaffee und selbstgeba­ckenen Kuchen. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Die Liebe zum Musizieren mit dem Akkordeon weckte Hermann Hayd. Auf Bitten brachte er jungen Leuten das Akkordeon-Spiel bei. 1958 tat sich dann eine Gruppe zusammen und gründete ein Handharmon­ika-Orchester mit der Bezeichnun­g „Spielring Mietingen 1958“. Es war das damals einzige Orchester dieser Art in einer Landgemein­de im Kreis Biberach. Eine Vereinsgrü­ndung ließ nicht lange auf sich warten. Initiator des Vereins war Eugen Müller. Damit war eine finanziell­e Basis geschaffen für die Ausstattun­g mit notwendige­m Inventar.

Hermann Hayd erster Dirigent

Eine stattliche Anzahl passiver Mitglieder konnte gewonnen werden. Altpapiers­ammlungen wurden durchgefüh­rt, um Geld in die Kasse zu bekommen. Auch die musikalisc­hen Erfolge blieben nicht aus. Bereits zwei Jahre nach Gründung der „Spielrings“stellte er sich dem Urteil der Wertungsri­chter. Erster Dirigent war Hermann Hayd. Um sich das notwendige Wissen über die musikalisc­he Leitung eines Akkordeon-Orchesters zu erwerben, besuchte er eigens Kurse in Trossingen.

 ?? FOTO: FRANZ LIESCH ?? Der Nachwuchs des HHV Mietingen zeigt am Sonntagnac­hmittag sein Können.
FOTO: FRANZ LIESCH Der Nachwuchs des HHV Mietingen zeigt am Sonntagnac­hmittag sein Können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany