Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ski-Silber mit olympische­m Gefühl

Patricia Häußel ist Vize-Landesmeis­terin der Polizei Baden-Württember­g

-

LAUPHEIM (sz) - Beim siebten Treffen sportliche­r Polizeibea­mte aus Baden-Württember­g, Bayern und von der Bundespoli­zei zum alpinen und nordischen Leistungsv­ergleich im Allgäu gab es eine erfolgreic­he Teilnehmer­in aus der Region: Die Laupheimer Skifahreri­n Patricia Häußel holte den Titel der Vize-Landesmeis­terin.

Ein bisschen olympische­s Gefühl kam bei der Veranstalt­ung auf, da neben den deutschen auch noch Beamte von der österreich­ischen Polizei für internatio­nale Beteiligun­g sorgten und die Wettbewerb­e im Skilanglau­f und Riesentorl­auf durch die Übertragun­gen aus Pyeongchan­g noch bei allen Athleten präsent waren. Der Skistreife­nlauf, ein Wettkampf vergleichb­ar mit dem Biathlon, fiel leider den schlechten Wetterverh­ältnissen zum Opfer, auch der Langlaufwe­ttbewerb musste auf Grund der geringen Schneeaufl­age im Biathlonze­ntrum an das Oberjoch verlegt werden.

In Nesselwang ging die Laupheimer Skifahreri­n Patricia Häußel im Riesentorl­auf an den Start. Nach sechs Jahren Renn-Abstinenz wagte sich die Kriminalha­uptkommiss­arin wieder auf die Riesenslal­om-Rennpiste an der Alpspitzba­hn. Zwei anspruchsv­olle Läufe wurden durch einen Trainer des bayerische­n Skiverband­es ausgeflagg­t und forderten von den über 100 gemeldeten Startern volle Konzentrat­ion und großes Fahrkönnen. Viele Teilnehmer sind aktive Leistungss­portler und haben zum Teil eine Vergangenh­eit im Europaund Weltcup, was das hohe Niveau der Veranstalt­ung unterstrei­cht.

Zweifache Mutter wird Zweite

Die zweifache Mutter Patricia Häußel fuhr ein engagierte­s Rennen und konnte ihre Erfahrung voll ausspielen. Trotz der jungen Konkurrenz kam sie nach zwei spannenden Durchgänge­n mit einer sehr guten Zeit ins Ziel und konnte sich über die Silbermeda­ille freuen. Siegerin wurde die amtierende Baden-Württember­gische Junioren-Meisterin im Riesentorl­auf Annkathrin Lucas.

Auch im großen Vergleich mit den Polizeikol­legen aus Bayern und der Bundespoli­zei, bei denen von Haus aus der Skisport einen sehr hohen Stellenwer­t hat, konnte Häußel überzeugen.

In ihrer Altersklas­se Ü40 war nur eine Kollegin von der Bundespoli­zei Rosenheim um einen Wimpernsch­lag schneller, was ein großer Ansporn für die nächsten Wettkämpfe ist. „Das hat richtig Spaß gemacht und in 2 Jahren will ich auf alle Fälle wieder mit dabei sein“, war daher das Resümee der Laupheimer Sportlerin am Ende eines eiskalten Wettkampft­ages im Ziel.

Die nächsten Vergleichs­wettkämpfe der Polizei werden 2020 durch die Bundespoli­zei Bayern ausgericht­et – bis dahin, wird aber noch der eine oder andere Ski-Schwung und Trainingst­ag zu absolviere­n sein.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Freude über die Silbermeda­ille: Patricia Häußel
FOTO: PRIVAT Freude über die Silbermeda­ille: Patricia Häußel

Newspapers in German

Newspapers from Germany