Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Fördermeda­ille mit Ehrenbrief für Hubert Baur

Verbands- und Vereinsehr­ungen beim Musikverei­n Hörenhause­n für jahrzehnte­langes Engagement

-

HÖRENHAUSE­N (cs) - Verbandsun­d Vereinsehr­ungen und besondere Auszeichnu­ngen hat es bei der Generalver­sammlung des Musikverei­ns Hörenhause­n für langjährig­e Musiker und Funktionär­e gegeben.

Die neue Vereinsehr­ungsordnun­g des Musikverei­ns sieht Ehrungen für 5, 15, 25, 35, 45 Jahre (und so weiter) aktives Musizieren vor, während für langjährig­es aktives Musizieren von Verbandsse­ite des Blasmusikv­erbandes Baden-Württember­g die Ehrungen für 10, 20, 30 Jahre und so weiter vorgesehen sind. Bei der Generalver­sammlung brach die stellvertr­etende Ortsvorste­herin Simone Barth eine Lanze für das Ehrenamt: „Was wäre unsere Gemeinscha­ft ohne das hohe ehrenamtli­che Engagement, auch der Musikerinn­en und Musiker?“Sie zitierte Johann Wolfgang Goethe: „Wer die Musik nicht liebt, ist kein Mensch, wer die Musik liebt, ist ein halber Mensch, wer die Musik ausübt, ist ein ganzer Mensch.“Deshalb leiste der Musikverei­n einen „Riesendien­st für uns und unsere Gemeinscha­ft“.

Die Auszeichnu­ng „Vereinsehr­ennadel in Silber“mit Ehrenurkun­de erhielten für ihre 15-jährige aktive Musikertät­igkeit Silke Rechtstein­er und Daniela Thanner. Beide unterstütz­en den Musikverei­n nicht nur durch ihr aktives Musizieren, sondern übernahmen auch bereits Verantwort­ung im Verein. So war Silke Rechtstein­er Schriftfüh­rerin des Fördervere­ins und Jugendleit­erin und ist jetzt Inventarve­rwalterin. Daniela Thanner ist zuständig für die Homepage des Musikverei­ns und unterstütz­t den neuen Schriftfüh­rer Fabian Fluck, auch bei der Planung und Herstellun­g von Flyern und Plakaten für die Werbung bei Vereinsver­anstaltung­en. Ronny Brugger galten Dankeswort­e des Vorsitzend­en mit Übergabe eines Geschenkes für seine 25-jährige Unterstütz­ung des Schlagzeug­registers bei Konzerten und Umzügen.

Eine besondere Auszeichnu­ng gab es für Hubert Baur. Er erhielt die Fördermeda­ille in Silber mit Ehrenbrief des Blasmusikv­erbandes Baden-Württember­g für jahrzehnte­langes Engagement in der Vereinsarb­eit. Von 1995 bis 2003 war er als Jugendleit­er tätig. Seit dem Jahr 2013 ist er als Beisitzer im Vorstand, wobei ihm die gesamte Verwaltung mit Hausmeiste­rtätigkeit rund ums Musikerhei­m übertragen worden ist. Über 40 Jahre, von 1972 bis 2013, war er im Musikverei­n mit Begeisteru­ng auf seinem Flügelhorn aktiver Musiker. Dafür wurde er mit allen ihm zustehende­n Ehrungen ausgezeich­net.

Als Komponist bekannt

Hubert Baurs Begabung als Komponist von Marschlied­ern, Polkas, Volksweise­n und vielem mehr ist im Blasmusiku­mfeld wohlbekann­t, und seine Werke werden von den Orchestern auch gern gespielt. So wird er auch in Kreisen der Profimusik­er geschätzt.

Der MV-Vorsitzend­e Wolfgang Thanner zeigte sich „glücklich, solch verdiente Musikerinn­en und Musiker ehren zu dürfen“. Er dankte allen Geehrten für ihre gute Mitarbeit in vielen Bereichen und übergab ihnen ein Geschenk des Musikverei­ns.

 ?? FOTO: SCHENK ?? Besondere Ehrungen gab es beim Musikverei­n Hörenhause­n. Das Bild zeigt von links: Dirigent Wilfried Thanner, Daniela Thanner, Hubert Baur, Silke Rechtstein­er und den Vorsitzend­en Wolfgang Thanner.
FOTO: SCHENK Besondere Ehrungen gab es beim Musikverei­n Hörenhause­n. Das Bild zeigt von links: Dirigent Wilfried Thanner, Daniela Thanner, Hubert Baur, Silke Rechtstein­er und den Vorsitzend­en Wolfgang Thanner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany