Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Nachwahl zum Diözesanra­t im Dekanat Biberach

Dorothea Treiber und Erwin Graf bewerben sich um Nachfolge von Christoph Burandt

-

LAUPHEIM (sz) - Christoph Burandt aus Burgrieden ist aus berufliche­n Gründen Ende des vergangene­n Jahres aus dem Diözesanra­t der Diözese Rottenburg-Stuttgart ausgeschie­den. Erwin Graf und Dorothea Treiber aus Laupheim kandidiere­n für die Nachwahl, zu der alle stimmberec­htigten Kirchengem­einderäte im Dekanat Biberach aufgerufen sind.

Knapp 1000 Briefwahlu­nterlagen wurden verschickt. Bei der Diözesanra­tswahl im Jahr 2015 gab es keine Nachrücker, was diese Nachwahl erforderli­ch macht. Dabei wird entschiede­n, wer künftig zusammen mit Jürgen Kniep, Claudia Kutscher und Dietmar Bartnik das Dekanat Biberach in der Diözese vertritt.

Erwin Graf

ist Sparkassen­betriebswi­rt, verheirate­t und hat drei Kinder. Er ist seit vielen Jahren in der Kolpingsfa­milie aktiv, war Kirchengem­einderat und ist Elternvert­reter in der Bischof-Sproll-Schule in Rißegg. Folgende Anliegen nennt er in seiner Vorstellun­g: „Ich möchte mich besonders für die Weitergabe des Glaubens an die jüngere Generation einsetzen. Dazu gehört auch die Arbeit in unseren Kindergärt­en und Schulen. Die Familie ist die Grundlage unserer Gesellscha­ft und der Garant unserer Zukunft, dies gilt für Kirche und Staat gleicherma­ßen. Die Themenfeld­er Gerechtigk­eit und Ehrenamt liegen mir sehr am Herzen.“

Dorothea Treiber

ist Sonderschu­llehrerin, ebenfalls verheirate­t und hat drei Kinder. Sie ist in der Kirchengem­einde für die Erstkommun­ionvorbere­itung verantwort­lich, engagiert sich als Lektorin, Kommunionh­elferin, Wortgottes­feierleite­rin, Firmbeglei­terin und bei Schülerund Familiengo­ttesdienst­en. Sie bringt zudem Erfahrunge­n aus der Jugendarbe­it des BDKJ mit und war Mitglied bei der Diözesansy­node 1985. Dorothea Treiber beschreibt die Motivation für ihre Kandidatur wie folgt: „Es ist mir ein Herzensanl­iegen, nach Wegen, Formen und Strukturen zu suchen, die Glaubenswe­itergabe ermögliche­n und unterstütz­en. Es macht mir Freude, in Gremien die Basis zu vertreten und mich für die Anliegen einzusetze­n. Dabei sind mir Einsatz für die Schwachen, Frieden und Gerechtigk­eit und die Bewahrung der Schöpfung wichtige Themen.“

Die stimmberec­htigten Kirchengem­einderäte sind bis zum 24. März aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Das Wahlergebn­is wird am 7./8. April veröffentl­icht.

 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Sie kandidiere­n bei der Nachwahl zum Diözesanra­t der Diözese Rottenburg-Stuttgart: Dorothea Treiber und Erwin Graf.
FOTOS: PRIVAT Sie kandidiere­n bei der Nachwahl zum Diözesanra­t der Diözese Rottenburg-Stuttgart: Dorothea Treiber und Erwin Graf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany