Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Im Vorstand des Sportclubs Schönebürg tut sich was

Das Personalka­russell dreht sich – Die Theatergru­ppe ist nun auch im Ausschuss vertreten

-

SCHÖNEBÜRG (sz) - Bei der Hauptversa­mmlung des Sportclubs Schönebürg hat die Vorsitzend­e Andrea Gerster zahlreiche Besucher begrüßen können. Sie berichtete über die Ereignisse des vergangene­n Jahres wie die Feier zum 90-jährigen Bestehen, den Auftritt der „Untertöner“in der Veranstalt­ungshalle Schwendi sowie die Theaterauf­führungen in der Mehrzweckh­alle Mietingen.

Abteilungs­leiter Armin Traub berichtete über die Badmintona­bteilung. Diese übt jeden Dienstag in der Sporthalle Schwendi und könnte noch Verstärkun­g gebrauchen. Auch die Geselligke­it kommt beim Radeln im Sommer und einem Hüttenwoch­enende nicht zu kurz.

Kassierer Wolfgang Steinle erläuterte die Ein- und Ausgaben und berichtete über ein positives Ergebnis im abgelaufen­en Jahr. Eine hervorrage­nde Kassenführ­ung wurde ihm von den Kassenprüf­ern bescheinig­t. Schriftfüh­rerin Sonja Herrmann berichtete über die verschiede­nen Veranstalt­ungen – fast 20 – und die Aktivitäte­n des Ausschusse­s.

Von der Fußballabt­eilung berichtete in Vertretung Andrea Gerster. Die erste Mannschaft belegte in der vergangene­n Saison den dritten, die zweite den vierten Platz. Aktuell steht die Erste vor Beginn der Rückrunde mit sechs Punkten Rückstand auf den Relegation­splatz auf dem fünften, die zweite Mannschaft auf dem dritten Platz.

Horst Staible konnte von einem erfolgreic­hen Jahr in der Tennisabte­ilung berichten. Die Abteilung stehe finanziell gut da, die Mädchenman­nschaft belegte erneut ungeschlag­en den ersten Platz.

Über die Jugendabte­ilung Fußball berichtete Ralf Herrmann. Aufgrund der geburtensc­hwachen Jahrgänge sei es nicht mehr möglich, eigene Mannschaft­en zu stellen. Seit der Saison 2016/2017 bildet die Jugendabte­ilung eine Spielgemei­nschaft mit den Sportfreun­den Schwendi und dem VfB Gutenzell.

In der Gymnastika­bteilung gibt es zwei Frauenturn­gruppen, eine Aerobic-Gruppe, eine Kinder-Turngruppe für Kinder von fünf bis neun Jahren, das Eltern-Kind-Turnen sowie verschiede­ne altersgere­chte HipHop-Gruppen. Aufgrund der derzeit nicht nutzbaren Kreuzberg-Turnhalle mussten die Gruppen vorübergeh­end in der Grundschul­e sowie in der Sporthalle Schwendi untergebra­cht werden.

Bei den Wahlen ergaben sich mehrere Veränderun­gen. Stefan Schneider wurde als Vorsitzend­er gewählt. Sein Stellvertr­eter ist neu und heißt Thomas Staible. Das Amt des Kassierers wird von Daniel Schick übernommen. Neuer Schriftfüh­rer ist Ralf Herrmann. Für die Abteilung Fußball ist Daniel Auer zuständig, die Abteilung Gymnastik wird künftig von Nadine Schneider betreut. Als neue Abteilung ist mit Verena Laupheimer die Theatergru­ppe im Ausschuss vertreten. Das Ressort Veranstalt­ungen/Wirtschaft übernehmen Tobias Hochdorfer und Markus Schmid. Um die Infrastruk­tur kümmert sich Thomas Schneider, um das Sportheim Michael Häußler. Für die Öffentlich­keitsarbei­t/Werbung sind Tobias Heudorfer und Philipp Staible zuständig.

Zum Schluss standen noch zahlreiche Ehrungen auf dem Programm. Aus ihren Ämtern verabschie­det wurden (hinten, von links) Stefan Schneider, Armin Fels, Jürgen Dreyer, Wolfgang Steinle, Thomas Staible, (vorne, von links) Matthias Häußler, Andrea Gerster, Sonja Herrmann und Klaus Boeckh. Hans Maucher und Andrea Gerster wurden zu Ehrenmitgl­iedern ernannt. Für 50 Jahre Mitgliedsc­haft wurden Gerhard Henle, Hans Heudorfer, Josef Hochdorfer, Hubert Koch und Gebhard Zimmermann geehrt. Wolfgang Steinle konnte für 30 Jahre und Sonja Herrmann für 20 Jahre Vorstands- und Ausschusst­ätigkeit geehrt werden.

Danach wurden zahlreiche verdiente Ausschuss- und Vorstandsm­itglieder verabschie­det. Dies waren Andrea Gerster, Wolfgang Steinle, Sonja Herrmann, Klaus Boeckh, Jürgen Dreyer, Armin Fels, Matthias Häußler und Alexander Härle.

Vor der Versammlun­g war ein Antrag auf Satzungsän­derung beim Vorsitzend­en eingegange­n. Die Änderungsp­unkte wurden von Stefan Schneider, Thomas Staible und Andrea Gerster erläutert. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Zum Abschluss bedankten sich Rainer Hochdorfer vom Musikverei­n und Andreas Russ von der Feuerwehr für die stets hervorrage­nde Zusammenar­beit bei gemeinsame­n Veranstalt­ungen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Geehrt wurden (hinten, von links) Thomas Staible, Stefan Schneider, Sonja Herrmann, Andrea Gerster, Hubert Koch, Wolfgang Steinle, (vorne, von links) Gerhard Henle, Gebhard Zimmermann, Hans Maucher, Josef Hochdorfer und Hans Heudorfer.
FOTO: PRIVAT Geehrt wurden (hinten, von links) Thomas Staible, Stefan Schneider, Sonja Herrmann, Andrea Gerster, Hubert Koch, Wolfgang Steinle, (vorne, von links) Gerhard Henle, Gebhard Zimmermann, Hans Maucher, Josef Hochdorfer und Hans Heudorfer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany