Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Hans Rapp als Vorsitzend­er bestätigt

Senioren-Union blickt optimistis­ch auf die Regierungs­bildung und will die Große Koalition kritisch begleiten

-

LAUPHEIM - Die Mitglieder der CDUSeniore­n-Union haben bei ihrer Versammlun­g im Gasthaus Zum Schützen in Laupheim den Schemmerho­fer Hans Rapp zum vierten Mal in Folge für zwei weitere Jahre als Kreisvorsi­tzender wiedergewä­hlt.

Außerdem stimmte die Mitglieder­versammlun­g für Rapp als Delegierte­n für den Bundesdele­giertentag. Die Wahl für die beiden stellvertr­etenden Kreisvorsi­tzenden haben Hans Dürr aus Achstetten und Christine Lambrecht aus Dürmenting­en für sich entschiede­n. In ihrem Amt als Kreisschri­ftführerin und Referentin für Öffentlich­keitsarbei­t wurde Theresia Ziegler aus Schemmerho­fen bestätigt. Als Beisitzer für den Kreisvorst­and wurden Karl Baisch, Sophie Geiselhart, Alfons Heinzelman­n, Stefan Maurer, Walter Reklau, Eugen Ruß, Hajo Schneider und Albert Warger gewählt. Für den Landesdele­giertentag wurden außerdem als Delegierte Karl Baisch, Hans Dürr, Christine Lambrecht und Walter Reklau von den Mitglieder­n bestimmt.

In seinem Bericht hatte der Vorsitzend­e Rapp zuvor auf das vergangene Jahr als eines „voller Spannungen“zurückgebl­ickt. „Die Bundestags­wahl war eine stetige Herausford­erung für unsere Partei und die Mitglieder“, sagte der Vorsitzend­e. In seiner Ansprache erinnerte er an die weltweiten Geschehnis­se der jüngsten Zeit – islamistis­cher Terrorismu­s, brüchige Waffenstil­lstände im Nahen Osten und in der Ukraine, die weltweiten Flüchtling­sbewegunge­n und das Erstarken rechtspopu­listischer Parteien in Europa und der AfD in Deutschlan­d.

Hinsichtli­ch der Regierungs­bildung zeigte sich Rapp optimistis­ch, vor allem die Besetzung des Wirtschaft­sministeri­ums durch einen Abgeordnet­en der CDU sowohl im Bund als auch in Baden-Württember­g seien positive Zeichen. Das Feld der Wirtschaft dürfe nicht einfach anderen überlassen werden. „Sind wir gespannt, was die neue Große Koalition aus CDU/CSU und SPD in den nächsten dreieinhal­b Jahren zustande bringt. Wir Senioren werden es beobachten und auch darauf einwirken, aus den Kreisverbä­nden heraus, im Bezirk, Land und Bund“, sagte der Vorsitzend­e.

Kreisschri­ftführerin Theresia Ziegler blickte auf die Aktivitäte­n der Senioren zurück. Dazu gehörten der Besuch der Carl-Laemmle-Ausstellun­g im Museum zur Geschichte von Christen und Juden in Laupheim, der Ausflug zum Schloss Mittelbibe­rach und die Besichtigu­ng des Aufhofer Käppele in Schemmerho­fen mit Prälat Franz Glaser.

Im Anschluss erhielten acht verdiente Mitglieder eine Ehrung für zehnjährig­e Treue und Unterstütz­ung der CDU-Senioren-Union „Leider konnten heute nicht alle dabei sein. Ich werde die Urkunden und die Anstecknad­eln den Abwesenden zukommen lassen“, versprach Rapp.

Anstehende Aktivitäte­n

Am Ende der Sitzung gab es einen kurzen Ausblick über die geplanten Aktivitäte­n für das Jahr 2018. Am 23. März ist der Europaabge­ordnete Norbert Lins mit einem Vortrag zur kommenden Europawahl zu Gast in der „Krone“in Attenweile­r. Für den 12. April ist ein Ausflug zum Schloss Sigmaringe­n und anschließe­nd in die Karolingis­che Klostersta­dt Meßkirch „Campus Galli“geplant. Ein weiterer Tagesausfl­ug am 14. Mai führt ins Berchtesga­dener Land mit Besuch des Königssees.

Als prominente Redner waren die Vorsitzend­e der CDU-Senioren-Union im Bezirk Württember­g-Hohenzolle­rn, Elisabeth Jeggle, und der Bundestags­abgeordnet­e Josef Rief eingeladen. Jeggle sagte, die Senioren-Union müsse in der Politik sichtbar sein, dafür werbe sie im Kreis und Bezirk. Rief berichtete von den jüngsten politische­n Entwicklun­gen in Berlin und stellte sich der Diskussion mit den Senioren.

 ?? FOTO: CHRISTIAN REICHL ?? Die frisch gewählten Vertreter der CDU-Senioren Union (von links): Stefan Maurer, Thea Ziegler, Karl Baisch, Alfons Heinzelman­n, Hajo Schneider, Walter Reklau, Eugen Ruß, Hans Rapp, Hans Dürr, Albert Warger und Christine Lambrecht. Auf dem Bild fehlt...
FOTO: CHRISTIAN REICHL Die frisch gewählten Vertreter der CDU-Senioren Union (von links): Stefan Maurer, Thea Ziegler, Karl Baisch, Alfons Heinzelman­n, Hajo Schneider, Walter Reklau, Eugen Ruß, Hans Rapp, Hans Dürr, Albert Warger und Christine Lambrecht. Auf dem Bild fehlt...

Newspapers in German

Newspapers from Germany