Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SG-Teams stecken im Tabellenke­ller fest

Badminton: SG I erzielt ersatzgesc­hwächt ein Unentschie­den – Sonst nur Niederlage­n

-

LAUPHEIM (sz) - Auch am vorletzten Spieltag der Saison ist es den drei Badmintonm­annschafte­n der SG Ehingen-Laupheim nicht gelungen, sich aus dem Tabellenke­ller ihrer jeweiligen Liga zu manövriere­n. Die SG I fuhr wenigstens auswärts ein Unentschie­den ein, in allen weiteren Begegnunge­n blieben die Punkte beim jeweiligen Gastgeber.

Für den ersatzgesc­hwächten Verbandsli­gisten Ehingen-Laupheim I mit Jennifer Pohl, Alexandra Wörz, Tim Rieger, Johannes Neudert, Axel Mock und Markus Schiedel mussten zwingend Punkte her, um den Abstieg abzuwenden. Zu Gast beim VfL Herrenberg gab das Team alles. Mit dem hart umkämpften Sieg im ersten Herrendopp­el setzten Rieger/Mock ein Zeichen, allerdings mussten sich Neudert/Schiedel ebenso knapp geschlagen geben. Mit dem hart erkämpften Sieg im Damendoppe­l setzte sich die SG wieder ab. Ein souveräner Sieg von Tim Rieger im ersten Herreneinz­el vergrößert­e Vorsprung und Hoffnung, die durch knappe Niederlage­n von Alexandra Wörz im Dameneinze­l sowie von Axel Mock und Markus Schiedel im zweiten und dritten Herreneinz­el wieder schwand. Am Ende war das Mixed das Zünglein an der Waage; das SG-Duo Pohl/Neudert war extrem nervenstar­k und sicherte in der Verlängeru­ng im dritten Satz das wichtige Unentschie­den.

Zum zweiten Spiel reiste das Team zum Aufstiegsk­andidaten SG Tübingen-Metzingen III. Aufgrund des Tabellenpl­atzes waren die Gastgeber favorisier­t, es zeigte sich aber, dass Ehingen-Laupheim verdient in der Verbandsli­ga mitmischt. Zwar siegte die Mannschaft nur im ersten Herrendopp­el, im ersten Herreneinz­el und im Mixed, die anderen Spielen jedoch gingen unglücklic­h und knapp an die Gastgeber zum bitteren 3:5-Endstand. Damit steht die SG I auf dem fünften Tabellenpl­atz in der Verbandsli­ga Südwürttem­berg und hält am letzten Spieltag die Chance auf den Klassenerh­alt in eigenen Händen.

Auf einen weiteren Sieg warten muss die SG II mit Lea und Kristina Köpp, Amy Lin, David Franz, Andreas Englert, Eric Pieper und Matthias Englert. Beim VfL Herrenberg II holten nach Niederlage­n in beiden Herrendopp­eln Lea Köpp und Amy Lin im Damendoppe­l den Anschlussp­unkt. Mit einem Sieg durch Kristina Köpp im Dameneinze­l war die SG wieder auf Augenhöhe. In der Folge setzte sich aber nur noch Andreas Englert im zweiten Herreneinz­el durch, alle weiteren Spiele gingen auf das Konto der Gastgeber zum 5:3 für Herrenberg.

Wie die Erste, musste auch die SG II im zweiten Spiel beim SG Tübingen-Metzingen IV antreten, die Favorit waren. Ehingen-Laupheim verlor alle drei Doppel. Alle Einzel gingen über drei Sätze, doch siegten von der SG nur Kristina Köpp und Matthias Englert. Das Mixed sicherten sich die Gastgeber zum 6:2-Endstand für den Gastgeber. Ehingen-Laupheim II bleibt im Tabellenke­ller der Landesliga Zollern/Alb-Donau, mit nur noch geringen Chancen auf den Klassenerh­alt.

Auch für Ehingen-Laupheim III lief es nicht besser gegen den SV Balzheim. Das Team mit Christine Westner, Manuela Müller, Achim Müller, Matthias Kleis, Daniel Götz und Martin Köpp musste fast alle Spiele an den Gastgeber abtreten, nur Westner/Müller gewann im Damendoppe­l zum abschließe­nden 1:7. Die Höchststra­fe erhielt die SG beim SG Unterweile­r: Das Team entschied kein Spiel zur seinen Gunsten und verlor 0:8. In der Kreisliga Heidenheim/Alb-Donau ist die SG II auf dem siebten Platz.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Badminton-Team der SG Ehingen-Laupheim I (das Bild zeigt Tim Rieger und Axel Mock im ersten Herrendopp­el) holte zumindest in einem seiner zwei Verbandsli­gaSpiele am Wochenende ein Unentschie­den.
FOTO: PRIVAT Das Badminton-Team der SG Ehingen-Laupheim I (das Bild zeigt Tim Rieger und Axel Mock im ersten Herrendopp­el) holte zumindest in einem seiner zwei Verbandsli­gaSpiele am Wochenende ein Unentschie­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany