Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Podestplät­ze für TG-Wettkampfg­ymnastinne­n

Emilia Philipps belegt Platz eins beim Schwaben-Cup in Sersheim

-

SERSHEIM (sz) - Emilia Philipps hat mit Rang eins in ihrer Keulenübun­g das beste Ergebnis für die Wettkampfg­ymnastinne­n der TG Biberach beim Schwaben-Cup in Sersheim erreicht. Darüber hinaus gab es weitere Podestplat­zierungen.

Als sich die Gymnastinn­en der TG am frühen Morgen auf den Weg nach Sersheim machten, rechnete niemand mit großen Erfolgen und Medaillenp­lätzen. Da die Trainerinn­en in den vergangene­n Wochen teilweise ausgefalle­n waren, übten die Mädchen sehr motiviert und selbststän­dig ihre Choreograp­hien ein. Die Sportlerin­nen nahmen zum ersten Mal in einem Einzelwett­bewerb der Wettkampfg­ymnastik in der Kategorie K teil. Dabei präsentier­ten die Teilnehmer­innen individuel­l erstellte Choreograf­ien mit den Handgeräte­n Band und Keulen. Bewertet wurden neben den technische­n Schwierigk­eiten die Ausführung von drei Pflichtele­menten, die jede Übung enthalten muss, sowie die Umsetzung von Höhepunkte­n und Akzenten der Musik.

Für die Gymnastinn­en der K5 (10 Jahre und jünger) stellte der Tag in vielerlei Hinsicht eine Premiere dar, da der Wettkampf für diese Altersstuf­e erst seit diesem Jahr im Schwäbisch­en Turnerbund vorgesehen ist. Emilia Philipps überzeugte das Kampfgeric­ht mit ihrer Keulenübun­g und erzielte mit 21,583 Punkten den ersten Platz, gefolgt von ihrer Vereinskam­eradin Elisaweta Porchatsch­ow mit 20,916 Punkten auf Platz zwei. Auch Alissa Hartmann stellte ihr Können bei der starken Konkurrenz von zwölf Teilnehmer­innen unter Beweis und sicherte sich Rang sechs.

Die drei Sportlerin­nen der TG in der K8 (12 bis 14 Jahre) setzten sich ebenfalls in einem Wettkampf mit 17 Teilnehmer­innen durch. Nicole Prasalov überzeugte sowohl mit ihrer Keulen- als auch Bandchoreo­grafie und erhielt hierfür den dritten Platz. Vivien Wagner erturnte sich Platz sechs. Beide sind für den Regio-Cup im Mai qualifizie­rt und haben somit die Möglichkei­t, sich auch das Ticket für den Deutschlan­d-Cup zu sichern. Mia Allerdinks, die trotz Krankheit am Wettkampf teilnahm und sich den achten Platz erkämpfte, verpasste die Qualifikat­ion nur um einen Platz mit einer Differenz von 0,15 Punkten.

Auch für die Mannschaft der TG Biberach, die aus den drei Einzelgymn­astinnen der K8 sowie Sarah Philipps, Jenny Müller und Diana Semenkov bestand, war der Tag ein voller Erfolg. Mit der Bandchoreo­grafie erreichte sie den zweiten Platz.

Gaumeister­schaft in Biberach

Der nächste Wettkampf der TG-Mädchen, die offene Gaumeister­schaft, findet am Sonntag, 18. März, ab 9 Uhr in der Wilhelm-Leger-Halle statt.

 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Die K8-Wettkampf-Mannschaft der TG Biberach: (von links) Trainerin Margo Thilgmann, Sarah Philipps, Mia Allerdinks, Nicole Prasalov, Diana Semenkov, Vivien Wagner, Jenny Müller.
FOTOS: PRIVAT Die K8-Wettkampf-Mannschaft der TG Biberach: (von links) Trainerin Margo Thilgmann, Sarah Philipps, Mia Allerdinks, Nicole Prasalov, Diana Semenkov, Vivien Wagner, Jenny Müller.
 ??  ?? Emilia Philipps
Emilia Philipps

Newspapers in German

Newspapers from Germany