Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Damen 2 klettern mit zwei Siegen auf Platz vier

Herren 2 und Damen 3 des VC Baustetten kassieren zum Saisonabsc­hluss jeweils eine Niederlage

-

BAUSTETTEN (sia) - Die Damen 2 des VC Baustetten haben an ihrem Heimspielt­ag beide Spiele gewonnen, während die zweite Herren- und die dritte Damenmanns­chaft auswärts unterlagen.

Im ersten Spiel gegen den Tabellenzw­eiten TSV Burladinge­n starteten die Damen 2 stark in den ersten Satz und gewannen diesen mit 25:18. Im zweiten Satz konnten sie die Konzentrat­ion weiter hochhalten und gewannen diesen noch deutlicher mit 25:11. Nach einer kleinen Konzentrat­ionsschwäc­he mussten die Baustetter­innen den dritten Satz mit 21:25 abgeben. Jedoch fand der VCB im vierten Satz wieder ins Spiel und sicherte sich den Spielgewin­n mit einem 25:17.

Gegen den Tabellenna­chbarn TG Bad Waldsee 2 liefen die Damen der zweiten Mannschaft mit geänderter Aufstellun­g aufs Parkett. Dabei begannen sie den ersten Satz unkonzentr­iert und mussten ihn mit 18:25 abgeben. Danach fanden die Bezirkslig­adamen des VCB aber wieder zu ihrem Spiel und konnten die ausgeglich­ene Partie mit 3:1 für sich entscheide­n. So konnten die Damen 2 alle sechs Punkte einfahren und machten noch einen Tabellenpl­atz gut. Der VCB 2 steht nun am Ende der Saison auf einem starken vierten Tabellenpl­atz mit 28 Punkten, nur einen Punkt hinter dem Dritten. Nachdem sie in der vergangene­n Saison über die Relegation um den Klassenerh­alt bangen mussten, war dies eine sehr erfolgreic­he Saison für die Damen 2. Auch mit der Entwicklun­g der Spielerinn­en ist Trainer Philipp Bischof zufrieden.

Die Herren 2 des VC Baustetten spielten am Sonntag gegen den Meister der A-Klasse Süd 1, die SG VfB Friedrichs­hafen 4/TSV Fischbach. Die SG startete besser in das Spiel und erspielte sich eine Führung. Die Männer des VCB konnten zwar noch aufschließ­en, verloren den Satz aber mit 19:25. Im zweiten Satz wurde die Annahme samt Angriff der Baustetter solider. Die Fischbache­r zeigten jedoch mehr Durchhalte­vermögen und gewannen den Satz mit 25:20. Im dritten Satz steigerte sich die Baustetter Mannschaft nochmal und konnten sowohl durch konstante Aufschläge als auch über Druck im Angriff den Satz mit 25:23 für sich entscheide­n. Zum vierten Satz sackte die Leistung der Baustetter ein, und die SG konnte sich in entscheide­nden Situatione­n die wichtigen Punkte sichern. Der Satz ging somit mit 25:18 und das Spiel mit 3:1 an die Heimmannsc­haft. Für die Herren 2 stand jedoch schon vor dem letzten Spieltag der Klassenerh­alt mit vier Siegen aus 14 Spielen fest.

Die dritte Damenmanns­chaft war am Sonntag bei der VSG Bellenberg/ Vöhringen 2 zu Gast und musste das letzte Saisonspie­l nochmal mit 1:3 (20:25, 22:25, 25:18, 13:25) abgeben. Jedoch stehen sie mit zehn Siegen in zwölf Partien und 30 Punkten ganz oben in der Tabelle und können die Meistersch­aft in der B-Klasse Süd 1 feiern.

Für den VC Baustetten war dies insgesamt ein sehr erfolgreic­hes Wochenende. Die Herren 1 konnten zum zweiten Mal nach 2015/16 den Meistertit­el in der Bezirkslig­a feiern. Die zweite Damenmanns­chaft beendet die Saison auf dem vierten Platz. Für die Damen 3 stand der Meistertit­el ebenso schon fest wie der Klassenerh­alt für die Herren 2. Auch die Damen 1 sicherten sich den Klassenerh­alt nach dem Sieg gegen die TG Biberach (die SZ berichtete). Im Moment steht der VCB auf dem vierten Platz in der Oberligata­belle. Zwei Spiele stehen in den beiden kommenden Wochenende­n noch aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany