Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mutmaßlich­er Autodieb sitzt in Haft

27-Jähriger soll in Laupheim einen Mercedes gestohlen haben – Auch ein BMW kam weg – Zeugen gesucht

-

LAUPHEIM (sz) - Die Polizei hat einen mutmaßlich­en Autodieb, der in Laupheim einen Mercedes gestohlen haben soll, verhaftet. Auch das Auto wurde sichergest­ellt. Ebenso gefunden wurde ein BMW, der in derselben Nacht im selben Laupheimer Wohngebiet entwendet wurde. Nach dem oder den Dieben dieses Fahrzeugs wird noch gefahndet.

Wie Staatsanwa­ltschaft und Polizei in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung bekannt geben, waren die Diebe in der vergangene­n Dienstagna­cht in Laupheim unterwegs. Sie stahlen einen im Sauerbruch­weg geparkten Mercedes. Auch im Helmholtzw­eg schlugen die Unbekannte­n zu. Dort entwendete­n sie einen BMW. Beide Fahrzeuge sind mit dem Keyless-GoSystem ausgestatt­et. Die schnelle Suche nach den Autos hat zum Erfolg geführt: Ein 27-Jähriger sitzt jetzt im Gefängnis. Er ist verdächtig, den Mercedes gestohlen zu haben.

Der Besitzer des Autos bemerkte noch in der Nacht den Diebstahl und verständig­te die Polizei. Diese leitete sofort umfangreic­he Fahndungsm­aßnahmen ein. Beamte der Bundespoli­zei entdeckten den Mercedes auf einem Parkplatz an einer Autobahn. Er war in Richtung Tschechien unterwegs. Sie kontrollie­rten den Autofahrer und stellten fest, dass es sich um den gestohlen Mercedes aus Laupheim handelt. Den Autofahrer nahmen die Beamten vorläufig fest. Der Mann ist dringend verdächtig, den Mercedes gestohlen zu haben. Am Donnerstag wurde er dem Haftrichte­r vorgeführt. Der erließ Haftbefehl gegen den 27-Jährigen. Er befindet sich jetzt in einer Justizvoll­zugsanstal­t.

Den gestohlene­n BMW fanden tschechisc­he Polizisten auf einer Autobahn zwischen Pilsen und Prag. Das Auto weist Unfallspur­en auf. Die Schadenshö­he schätzt die Polizei auf etwa 60 000 Euro. Vom Fahrer fehlt jede Spur.

Die Ermittlung­en der Ulmer Kriminalpo­lizei laufen auf Hochtouren. Dabei sind die Kriminalis­ten auch auf Unterstütz­ung der Bevölkerun­g angewiesen. Deshalb fragen sie:

Wer hat Dienstagna­cht zwischen 20 und 3 Uhr in der Helmholtzs­traße und im Sauerbruch­weg verdächtig­e Personen gesehen?

Wer hat in diese Zeit möglicherw­eise verdächtig­e Geräusche gehört?

Wer kann sonst Hinweise geben?

Newspapers in German

Newspapers from Germany