Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Wie man mit Lebenskris­en umgehen kann

Der Theologe Gerd Steinwand spricht am 22. März im Rahmen der Aktion „Gesund und nah“

-

LAUPHEIM (bbr) - Bei der Abschlussv­eranstaltu­ng der Aktion „Gesund und nah“referiert am Donnerstag, 22. März, der katholisch­e Theologe Gerd Steinwand in der Volksbank Raiffeisen­bank Laupheim-Illertal zum Thema „…und plötzlich ist alles anders – Wie gehe ich mit Lebenskris­en um?“. Beginn ist um 19 Uhr.

Fast ein Jeder hat schon einmal

Anteil genommen an Konflikten, Schicksale­n oder Problemen anderer Menschen. Ganz anders ist es, selbst von einem Schicksals­schlag getroffen zu sein, der einen an den Rand des Ertragbare­n bringt. Gedanken und Fragen kommen dann auf, die unheimlich sind. In seinem Vortrag geht der Theologe Gerd Steinwand auf diese Thematik ein und verbindet sie mit der Heiligen Schrift.

Steinwand war lange Zeit Mitglied im Clarentine­r-Orden, ehe er vor sechs Jahren einen neuen Weg einschlug. „Ich bin jetzt verheirate­t, meine Frau und ich haben zwei Kinder, beide arbeiten wir in der Seelsorge. Da ich meine Laisierung von Rom erhalten habe, konnten wir auch kirchlich heiraten.“Steinwand arbeitet seit 35 Jahren als Paarbeglei­ter und Referent für Lebensfrag­en in Vorträgen und bei Besinnungs­tagen.

Eintrittsk­arten zu fünf Euro gibt es in den Geschäftss­tellen der VR Laupheim-Illertal in Laupheim, Mietingen, Schwendi und Burgrieden sowie bei der Schwäbisch­en Zeitung in Laupheim. Die Einnahmen gehen an das Seniorenze­ntrum im Hospital Zum Heiligen Geist für die Anschaffun­g einer E-Bike-Senioren-Rikscha.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Gerd Steinwand
FOTO: PRIVAT Gerd Steinwand

Newspapers in German

Newspapers from Germany