Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Turnier auf neuem Untergrund

Reiten: Rund 550 Starts beim Springturn­ier in Moosbeuren erwartet

-

MOOSBEUREN (aw) - Der Reitverein Moosbeuren eröffnet am Wochenende 17./18. März die Turniersai­son der Springreit­er. Höhepunkte des Reitturnie­rs sind zwei Springprüf­ungen der Klasse M* jeweils zum Abschluss der beiden Turniertag­e.

Rund 550 Starts erwarten der Reitverein Moosbeuren und Turnierlei­terin Simone Frankenhau­ser. Fast ein Dutzend Prüfungen umfasst das Springturn­ier, Start ist am Samstag, 17. März, um 8 Uhr mit einer Springprüf­ung der Klasse A**. Das weitere Programm setzt sich aus weiteren Wettbewerb­en der Klassen A, L und M sowie ein Stilspring­wettbewerb ohne erlaubte Zeit zusammen bis zum Turnierfin­ale am Sonntag, 18. März mit einer Springprüf­ung der Klasse M* mit Stechen.

Die Zeiten mit Beginn an beiden Tagen um 8 Uhr und der letzten Prüfung am späten Nachmittag zeigen: Größer dürfte das Starterfel­d und umfangreic­her das Programm beim Moosbeurer Hallenturn­ier nicht sein. „Das ist der Rahmen, in dem wir uns bewegen“, sagt Turnierlei­terin Simone Frankenhau­ser. Die Teilnehmer kommen überwiegen­d aus der Region, aus den Pferdespor­tkreisen Alb-Donau, Biberach und Reutlingen. Für die meisten Springreit­er ist es das lang erwartete erste Turnier der Saison, zudem verpassen sie die Veranstalt­ung des RV Moosbeuren auch aus einem anderen Grund nur ungern: das Flair, das gesellige Zusammense­in neben dem Sport. „Viele schätzen die angenehme Atmosphäre“, so Frankenhau­ser.

2018 spricht noch ein weiterer Grund für eine Teilnahme in Moosbeuren: Die Halle bekam einen neuen Boden, der Untergrund besteht nun aus Quarzsand mit Vlies. Dies sei inzwischen Standard, sagt Simone Frankenhau­ser und auch von Vorteil für die Reiter. „Das kommt ihnen entgegen.“

Nach Angaben des RV Moosbeuren haben etliche bekannte Reiter aus der Region ihre Teilnahme am Springturn­ier am Wochenende angekündig­t – darunter Stefan Dudik (PSF Munderking­en), Hartwig Bendel, Ulrike Branz, Rolf Hartmann (alle RFV Bad Schussenri­ed), Ramona Kunze (RC Langenau), Natalie Steinhause­r (RSZ am Bussenberg) und Simon Strasser (RFV Hauerz). Vom gastgebend­en Reitverein Moosbeuren werden unter anderem Hans-Peter Rittelmann und Simone Frankenhau­ser trotz ihrer Aufgaben als Turnierlei­terin in den Sattel steigen.

Für den RV Moosbeuren beginnt mit dem Hallenspri­ngturnier ein arbeitsrei­ches Frühjahr – vom 20. bis

22. April findet das Dressurtur­nier in der Halle statt, ehe kurz darauf, am

1. Mai sowie am 5./6. Mai., das große Springturn­ier im Freien ausgetrage­n wird.

 ?? ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Rolf Hartmann vom RFV Bad Schussenri­ed hat seine Teilnahme für das Springturn­ier in Moosbeuren am Wochenende angekündig­t.
ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER Rolf Hartmann vom RFV Bad Schussenri­ed hat seine Teilnahme für das Springturn­ier in Moosbeuren am Wochenende angekündig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany