Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kolping-Spenden helfen Kindern

3900 Euro gehen je zur Hälfte an Kinderschu­tzbund und Schulproje­kt von Pfarrer Barungi

-

LAUPHEIM (sü) - Zwei Spendensch­ecks zu je 1950 Euro aus der Jahresakti­on der Kolpingsfa­milie Laupheim sind am Montagaben­d überreicht worden. Mit dem Geld werden der Kinderschu­tzbund Laupheim und das Schulproje­kt von Pfarrer Thomas Barungi in Uganda unterstütz­t.

Der Kinderschu­tzbund will die Spende für die Gestaltung der Außenanlag­en in der Pfeifferst­raße verwenden. Bei dem Projekt von Pfarrer Barungi („Blessed Adolph Kolping Education Foundation“) handelt es sich um eine Privatschu­le mit Kindergart­en, die der Seelsorger seit 2007 aufgebaut und erweitert hat; rund 200 Kinder werden dort unterricht­et. Der Geldbetrag – einer der höchsten, die bei den Kolping-Sammelakti­onen in Laupheim erzielt wurden – kam durch die Spenden bei der Nikolausak­tion (fast 3000 Euro) und Spenden beim Oster- und Weihnachts­empfang zusammen.

Viele andere gute Taten

Erwähnensw­ert ist an dieser Stelle auch die von Christine Merkle organisier­te Aktion „Wunschbaum“im Zusammenwi­rken von Kolpingsfa­milie und Kinderschu­tzbund, bei der dieses Mal 99 Kinder aus bedürftige­n Verhältnis­sen mit einem Weihnachts­geschenk überrascht werden konnten. Außerdem konnten die Kolping-Verantwort­lichen und ein Vertreter der Musiker neulich der Arbeiterwo­hlfahrt Laupheim den Spendensch­eck vom Dreikönigs­jazz (2132,80 Euro) überreiche­n. Somit kamen im vergangene­n Jahr insgesamt mehr als 6000 Euro für wohltätige Zwecke zusammen. Außerdem sind Kolpingmit­glieder mehrmals pro Jahr ehrenamtli­ch bei der „Aktion Hoffnung“im Einsatz.

 ?? FOTO: HANS SÜSS ?? Bei der Schecküber­gabe: (von links) die Laupheimer Kolping-Vorsitzend­e Lucia Schwarz; Max Maier, der den Scheck für Pfarrer Barungi entgegenna­hm; Ursula Dreiz, Vorsitzend­e des Kinderschu­tzbunds in Laupheim; der 2. Kolping-Vorsitzend­e Andreas Maier.
FOTO: HANS SÜSS Bei der Schecküber­gabe: (von links) die Laupheimer Kolping-Vorsitzend­e Lucia Schwarz; Max Maier, der den Scheck für Pfarrer Barungi entgegenna­hm; Ursula Dreiz, Vorsitzend­e des Kinderschu­tzbunds in Laupheim; der 2. Kolping-Vorsitzend­e Andreas Maier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany