Schwäbische Zeitung (Laupheim)

VCB-Damen gewinnen letztes Heimspiel

Volleyball: Baustetten verteidigt mit 3:1 gegen Fellbach vierten Tabellenpl­atz in der Oberliga

-

BAUSTETTEN (sia) - Die Baustetter Oberligada­men haben sich am Sonntag gegen den Tabellendr­itten SV Fellbach mit 3:1 behauptet. Vor heimischer Kulisse konnten somit in einem umkämpften Spiel drei weitere Punkte auf das Tabellenko­nto für den VCB eingefahre­n werden.

In die Oberligapa­rtie „Dritter gegen Vierter“erwischte die Heimmannsc­haft aus Baustetten den besseren Start. Jedoch konnte die anfänglich­e Führung nie wirklich ausgebaut werden. Immer schlichen sich Eigenfehle­r in das Baustetter Aufbauspie­l ein, sodass der SVF die Führung übernahm. Auch die entscheide­nden Punkte gegen Ende des Satzes gingen an die Gäste. Somit musste der erste Satz aus Baustetter Sicht mit 23:25 knapp abgegeben werden.

Über den zweiten Durchgang hinweg profitiert­e das Baustetter Team von einer anfänglich erarbeitet­en Führung. Die Fellbacher­innen waren zwar stets am Drücker, konnten aber nie ausgleiche­n. So behielten die Damen 1 während des ganzen Satzes die Oberhand und gewannen diesen mit 25:21.

Drei starke Aufschlags­erien von Nicole Schoch, Stefanie Kögel und Jessica Natterer zu Beginn und Mitte des Satzes waren ausschlagg­ebend im dritten Satz. Auch in allen anderen Elementen spielte der VCB nun stark und zwängte den Gegnern sein eigenes Spiel auf, bis hin zum Satzgewinn (25:21).

Die Tabellenvi­erten aus Baustetten waren nun auch in Durchgang vier hochmotivi­ert, die vollen drei Punkte in eigener Halle zu behalten. Jedoch setzte es direkt zu Beginn durch eine kuriose Aufschlags­erie einen 0:5-Rückstand. Danach wurde die Annahme wieder stabilisie­rt, und so konnte wieder mehr Druck im Angriff aufgebaut werden. Die Baustetter Damen holten nach und nach den Rückstand wieder auf, bis es 21:21 stand. Nun entschiede­n die besseren Nerven, wie so oft im Volleyball. Wichtige Blockpunkt­e pushten das Selbstbewu­sstsein der Gastgeberi­nnen in der Schlusspha­se. Der vierte Satz konnte somit noch gedreht und mit 25:23 gewonnen werden.

Die erneut zahlreiche­n erschienen­en Zuschauer sahen in der Laupheimer Mehrzweckh­alle ein gelungenes und spannendes letztes Oberligahe­imspiel des VC Baustetten. Die Damen 1 hoffen, ihre Siegesseri­e bis zum letzten Spiel der Saison 2017/18 am kommenden Samstag in Horgenzell fortsetzen zu können. Durch den Sieg konnte der vierte Tabellenpl­atz verteidigt werden. Jedoch ist die TSF Ditzingen auf Lauerstell­ung mit nur einem Punkt weniger.

Für den VC Baustetten spielten: Dettenried­er, Freihardt, Graf, Grüb, Kögel, Kammerer, Natterer, Schoch, Schuler, Welsch

 ?? FOTO: ANDREAS LEMKE ?? Libera Alexandra Graf ist die Annahme- und Abwehrspez­ialistin im Baustetter Team. Im Hintergrun­d von links: Claudia Grüb, Carina Dettenried­er und Rebecca Freihardt.
FOTO: ANDREAS LEMKE Libera Alexandra Graf ist die Annahme- und Abwehrspez­ialistin im Baustetter Team. Im Hintergrun­d von links: Claudia Grüb, Carina Dettenried­er und Rebecca Freihardt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany