Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Laupheimer Schüler bewähren sich bei Robotics Challenge

Die beiden Teams des Carl-Laemmle-Gymnasium belegen die Plätze 2 und 7 in Kressbronn

-

LAUPHEIM (sz) - Zwei Teams der Robotik-AG am Carl-Laemmle-Gymnasium haben am Samstag, 17. März, an der IFM Robotics Challenge in Kressbronn am Bodensee teilgenomm­en. Im ersten Team gingen Bennet Flock und Dominik Linker, im zweiten Team Ardano Weber und Lukas Cvitanovic an den Start. Alle vier Schüler besuchen die sechste Klasse.

Ziel des Wettbewerb­s war es, einen selbstgeba­uten Roboter aus Lego-Teilen so zu programmie­ren, dass er definierte Aufgaben auf einem Spielfeld erledigt.So bestand beispielsw­eise eine Aufgabe darin, auf einer bestimmten Fahrstreck­e Plastikbec­her zu transporti­eren. Bei einer anderen Aufgabe sollten Spülschwäm­me umsortiert werden. Dabei durften weder die Gegenständ­e noch der Roboter die durch rote Linien dargestell­ten Fahrbahnbe­grenzungen überfahren oder berühren. Die Teilnehmer hatten zuvor an der Robotik-AG des Carl-LaemmleGym­nasiums teilgenomm­en und sich auf die Aufgaben vorbereite­t. Es gab aber auch einige Überraschu­ngsaufgabe­n, die erst vor Ort bekannt gegeben wurden.

Insgesamt traten 24 Teams von unterschie­dlichen Schulen aus den Kreisen Bodensee und Biberach gegeneinan­der an. In insgesamt drei Runden des Wettbewerb­s konnten die Teams Punkte sammeln.

Bei der Preisverle­ihung war die Anspannung der Teams groß. Dann kam die große Überraschu­ng: Das Team Ardano Weber und Lukas Cvitanovic belegten den 7. Platz und das Team Bennet Flock und Dominik Linker sogar den 2. Platz in der Kategorie Unterstufe. Hervorzuhe­ben ist dabei, dass die Robotik-AG am CLG noch relativ neu ist und die Schüler erstmals an einem solchen Wettbewerb teilgenomm­en haben.

Neben der Urkunde gab es auch Geldpreise für alle Teilnehmer, gestiftet von der Firma IMF.

Die Robotik-AG am CLG wurde Anfang des Schuljahre­s gegründet und wird von der Informatik- und Mathematik­lehrerin Natalya Wenzlawski geleitet. An der AG können alle Schülerinn­en und Schüler der Klassen 5 bis 8 teilnehmen, die Spaß am Programmie­ren und an Teamarbeit haben. „Der Wettbewerb ist eine tolle Idee zur Förderung des Nachwuchse­s im Bereich Informatik“, freut sich Natalya Wenzlawski, die die Schüler gemeinsam mit ihrem Kollegen Andreas Schnell nach Kressbronn begleitet hat.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Haben bei der IFM Robotics Challenge in Kressbronn erfolgreic­h abgeschnit­ten: (von links) Lukas Cvitanovic, Bennet Flock, Ardano Weber und Dominik Linker mit ihrer Lehrerin Natalya Wenzlawski.
FOTO: PRIVAT Haben bei der IFM Robotics Challenge in Kressbronn erfolgreic­h abgeschnit­ten: (von links) Lukas Cvitanovic, Bennet Flock, Ardano Weber und Dominik Linker mit ihrer Lehrerin Natalya Wenzlawski.

Newspapers in German

Newspapers from Germany