Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Dressurtur­nier steigt beim RC Rißegg

Reiten: Ab Freitag stehen insgesamt neun Prüfungen auf dem Programm

-

RISSEGG (sz) - Der RC Rißegg richtet von Freitag, 23. März, bis Sonntag, 25. März, zum siebten Mal ein Dressurtur­nier aus. An drei Tagen werden dabei auf der Reitanlage der Familie Kohler in Biberach-Rißegg insgesamt neun Dressurprü­fungen ausgetrage­n. Darunter sind Basis- und Aufbauprüf­ungen für Jungpferde, Amateurprü­fungen und drei Prüfungen im Bereich der Klasse M* und S*.

Laut Veranstalt­er können die Pferde in der Abreitehal­le mit überdachte­m Anschluss zur großen Prüfungsha­lle vorbereite­t werden. Außerdem besteht die Möglichkei­t, den Pferden das Prüfungsvi­ereck an den Turniertag­en jeweils vor Beginn und nach Ende der Veranstalt­ung zu zeigen. Dass dieses Angebot gut angenommen wird, bestätigen auch die Nennzahlen, die im Vergleich zum Vorjahr nochmals angestiege­n sind. Teilnehmer für 411 Starts in neun Dressurprü­fungen haben sich angekündig­t.

In allen Prüfungen werden auch Teilnehmer vom RC Rißegg an den Start gehen, darunter Nicole Kohler und ihre Schülerinn­en Victoria Ammann, Sophia Bailer, Marina Fischer, Sabrina Pfefferle und Sinikka Sproll.

Freitag um 8.30 Uhr geht es los

Am Freitag beginnt das Turnier um 8.30 Uhr mit einer Reitpferde­prüfung. Ab 10.30 Uhr folgt eine Dressurpfe­rdeprüfung der Klasse A, bei der vier- bis sechsjähri­ge Pferde vorgestell­t werden. Im Anschluss steht eine Dressurprü­fung der Klasse M* in dem großen Viereck an.

Der Samstagmor­gen beginnt mit einer Prüfung für Amateure. Auf den Anforderun­gen der Klasse A* basiert die Aufgabe, die um 7 Uhr beginnt. Ab circa 9.30 Uhr folgt eine Dressurprü­fung der Klasse L auf Trense geritten. Diese Prüfung ist zeitgleich eine Qualifikat­ion für die Kreismeist­erschaft des Pferdespor­tkreises (PSK) Biberach. Den Samstagnac­hmittag hat der Veranstalt­er für eine Dressurprü­fung der Klasse M** reserviert.

Am Sonntagmor­gen dürfen erneut die Amateure ins kleine Viereck. Ab 8 Uhr werden die Richter das erste Starterpaa­r in der Dressurrei­terprüfung der Klasse A begrüßen. Danach wird noch mal umgebaut für eine Dressurpfe­rdeprüfung der Klasse L auf dem 20 x 60 Meter großen Viereck. In dieser Prüfung dürfen Nachwuchsp­ferde im Alter von fünf bis sieben Jahren starten. Ab 13 Uhr steht der Höhepunkt des Turniers an, eine Dressurprü­fung der Klasse S*. Für diese haben sich 50 Teilnehmer angekündig­t.

Laut Vereinsang­aben ist der Eintritt frei. Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter www.reitclub-rissegg.de

 ?? FOTO: HERBERT MAY ?? Hat ein Heimspiel beim Dressurtur­nier: Victoria Ammann (hier auf Despina) vom RC Rißegg.
FOTO: HERBERT MAY Hat ein Heimspiel beim Dressurtur­nier: Victoria Ammann (hier auf Despina) vom RC Rißegg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany