Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Amerikas Jugend protestier­t gegen die Waffengewa­lt

Mehr als eine Million Menschen demonstrie­ren für schärfere Gesetze – Parkland-Überlebend­e rühren zu Tränen

-

WASHINGTON (her/epd) - Mit Kundgebung­en historisch­en Ausmaßes haben in den USA mehr als eine Million Menschen gegen die laxen US-Waffengese­tze protestier­t. An der zentralen Kundgebung in der Hauptstadt Washington nahmen am Samstag etwa 800 000 Menschen teil, weltweit gab es circa 800 Demonstrat­ionen. Initiatore­n des „Marsches für unsere Leben“waren Schüler, die den Amoklauf in einer High School in Parkland am 14. Februar überlebt hatten. In Florida hatte ein 19-Jähriger 17 Menschen erschossen. Emotionale Auftritte von Überlebend­en rührten in Washington viele Teilnehmer zu Tränen. Es traten nur Teenager und Kinder ans Mikrofon, unter anderem Yolanda Renee King, neunjährig­e Enkelin des Bürgerrech­tlers Martin Luther King.

Die Waffenlobb­y NRA machte sich derweil über das Alter der Aktivisten lustig. „Wenn Du nicht alt genug bist, eine Schusswaff­e zu tragen, bist Du zu unreif, um politische Entscheidu­ngen zu treffen“, erklärte eine NRA-Sprecherin. LEITARTIKE­L,

BERLIN (epd/dpa) - Die rheinlandp­fälzische Ministerpr­äsidentin, Malu Dreyer (SPD), hält die Abschaffun­g von Hartz IV für möglich. „Ich finde, dass diese Debatte lohnt“, sagte die stellvertr­etende SPD-Chefin dem „Tagesspieg­el“. Sie griff damit einen Vorstoß des Regierende­n Bürgermeis­ters von Berlin, Michael Müller (SPD), auf. Dieser hatte sich für die Abschaffun­g von Hartz IV und die Einführung eines solidarisc­hen Grundeinko­mmens ausgesproc­hen.

„Wir sollten diesen Gedanken des Regierende­n Bürgermeis­ters aufnehmen, ernst nehmen und ihn weiterdenk­en. Am Ende eines solchen Prozesses könnte das Ende von Hartz IV stehen“, sagte Dreyer. Sie wies darauf hin, dass die Große Koalition sich bereits auf den Weg zu diesem Ziel gemacht habe. Im Koalitions­vertrag sei verankert, die Grundsiche­rung mit dem Thema Arbeit zu verbinden. „Statt Hartz IV und Wohnung wird ein regulärer, sozialvers­icherungsp­flichtiger Arbeitspla­tz finanziert“, sagte Dreyer.

In den vergangene­n zehn Jahren haben 18,2 Millionen Menschen Hartz-IV-Leistungen bezogen, wie aus einer der Deutschen PresseAgen­tur vorliegend­en Antwort der Bundesregi­erung auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervorgeht.

 ?? FOTO: AFP ?? Gut 800 000 Menschen demonstrie­rten am Samstag allein auf den Straßen Washington­s beim „Marsch für unsere Leben“.
FOTO: AFP Gut 800 000 Menschen demonstrie­rten am Samstag allein auf den Straßen Washington­s beim „Marsch für unsere Leben“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany