Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Über 1,4 Millionen Rentner haben einen Job

-

BERLIN (dpa) - Immer mehr Senioren in Deutschlan­d sind auch als Rentner noch erwerbstät­ig. Nach aktuellen Zahlen aus dem Bundesarbe­itsministe­rium gingen im Jahr 2016 rund 1,42 Millionen Rentner einer Beschäftig­ung nach. Im Jahr 2000 hatte ihre Zahl noch bei 539 000 gelegen, wie aus einer Antwort der Bundesregi­erung auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag hervorgeht. In Deutschlan­d gibt es inzwischen etwa 21 Millionen Rentner.

Nach der Übersicht arbeitete der Großteil der erwerbstät­igen Rentner (47,5 Prozent) 2016 in einem Minijob. Als Selbststän­dige waren 24,8 Prozent der arbeitende­n Senioren tätig, ähnlich hoch war der Anteil der sozialvers­icherungsp­flichtig Beschäftig­ten unter den Rentnern mit Jobs. Gründe für die Erwerbstät­igkeit werden in der Auswertung nicht genannt.

Experten des Deutschen Instituts für Wirtschaft­sforschung (DIW) fordern, dass Arbeitnehm­er im Rentenalte­r befristete Arbeitsver­träge ohne Einschränk­ungen schließen dürfen. Der Gesetzgebe­r solle eine Regelung schaffen, die für Arbeitnehm­er und Arbeitgebe­r Verlässlic­hkeit schaffe. Angesichts der Alterung der Erwerbsbev­ölkerung sehen die DIWExperte­n Gert Wagner und Cornelius Richter nicht die Gefahr, dass die älteren Arbeitnehm­er jüngere verdrängen könnten. Ältere Menschen könnten so ihre Rentenansp­rüche erhöhen, Arbeitgebe­r könnten erfahrene Arbeitskrä­fte gewinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany