Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Die Grande Dame der Eurovision ist tot

Schlagersä­ngerin Lys Assia mit 94 Jahren gestorben

- Von Christiane Oelrich und Thomas Burmeister

ZÜRICH (dpa) - Sie war die erste Gewinnerin des Eurovision Song Contest. Zweimal versuchte sie Jahrzehnte danach, auch die älteste Teilnehmer­in zu werden. Am Samstag ist die Schweizer Sängerin Lys Assia mit 94 Jahren in Zürich gestorben.

Mit fast 90 wollte es die einstige Schlagerdi­va Lys Assia noch einmal wissen: Die Schweizeri­n, die den ersten Eurovision Song Contest 1956 gewonnen hatte, bewarb sich vor ein paar Jahren wieder um die Teilnahme, unter anderem mit einer RapperBoy-Group, deren Mitglieder ihre Urenkel hätten sein können. „Nicht alle unsere Träume werden wahr“, sang sie mit den fünf Jungs der Gruppe New Jack aus Bern – und scheiterte bei der Vorauswahl.

Mit dem Operettenh­it „O mein Papa“landete Assia, mit bürgerlich­en Namen Rosa Mina Schärer, 1950 ihren ersten Hit. Den Sieg beim ersten Song Contest, der damals noch Grand Prix Eurovision de la Chanson hieß, schaffte sie 1956 mit dem Lied „Refrain“. Dabei setzte sich die charmante Schweizeri­n unter anderem gegen Freddy Quinn („Heimweh“) durch. Bis 1964 brachte Assia noch mehrere Platten heraus, die es teils in die Hitparaden schafften. Eine lange Karrierepa­use folgte auf die Hochzeit mit dem dänischen Multimilli­onär Oscar Pedersen. Assia zog in die Heimat ihres Ehemanns. Bis er 1995 bei einem Unfall starb, betrieb sie mit ihm Hotels in Europa, Japan und Südamerika. Doch das Showgeschä­ft reizte sie so sehr, dass sie auf die Bühne zurückkehr­te. Bis 2008 veröffentl­ichte sie drei Alben mit neuen Liedern.

 ?? FOTOS: DPA ?? Noch 2011 sang Lys Assia im Finale der schweizeri­schen Ausscheidu­ngen für den European Song Contest 2012 in Baku.
FOTOS: DPA Noch 2011 sang Lys Assia im Finale der schweizeri­schen Ausscheidu­ngen für den European Song Contest 2012 in Baku.
 ??  ?? Lys Assia während eines Auftritts bei den Deutschen Schlagerfe­stspielen im Kurhaus von BadenBaden 1961.
Lys Assia während eines Auftritts bei den Deutschen Schlagerfe­stspielen im Kurhaus von BadenBaden 1961.

Newspapers in German

Newspapers from Germany