Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Der Erfinder von „El Sistema“José A. Abreu ist tot

-

CARACAS (dpa) - Der Gründer des weltweit gefeierten Kinder- und Jugendorch­esterproje­kts „El Sistema“in Venezuela ist tot. Der Musiker und Komponist José Antonio Abreu starb am Samstag nach langer Krankheit im Alter von 79 Jahren.

Der berühmtest­e Absolvent des Musikausbi­ldungsprog­ramms ist der Dirigent Gustavo Dudamel. Er verabschie­dete sich mit rührenden Worten von seinem Meister. „Meine ganze Liebe und ewige Dankbarkei­t unserem Vater und Gründer von ,El Sistema’“, schrieb Dudamel auf Twitter über einem Foto von ihm und Abreu. Auch Venezuelas Präsident Nicolás Maduro würdigte den Komponiste­n in der Hauptstadt Caracas: „Der Maestro ist von uns gegangen. Danke für alles, was Sie uns gegeben haben.“

Abreu wurde 1939 in Valera im Westen des Landes geboren. Von Beruf war er Ökonom, zum Erfolg kam er als Komponist, Pianist, Cembalo- und Orgelinter­pret. 1975 gründete er sein staatlich finanziert­es Musikausbi­ldungsprog­ramm. Mit dem Projekt zur Schaffung eines Netzwerks von Kinderund Jugendorch­estern schaffte er es, jungen Leuten über die Musik einen Ausweg aus Armut und Perspektiv­losigkeit zu ermögliche­n.

„,El Sistema’ ist ein soziales Projekt, weil es durch die Musik zur Entwicklun­g des Menschen beitragen will; und ein nationales Projekt, weil es das ganze Land zur Teilnahme bewegen will“, sagte Abreu in einem seiner letzten Interviews. Seit der Gründung sind bei dem Musikprogr­amm Hunderttau­sende Kinder und Jugendlich­e vor allem aus den Armenviert­eln Venezuelas ausgebilde­t worden.

Das Erfolgspro­jekt trug Abreu Anerkennun­g im gesamten politische­n Spektrum ein, „El Sistema“blieb auch nach Regierungs­wechseln und ideologisc­hen Kehrtwende­n bestehen. 2008 wurde die Orchesters­chule mit dem angesehene­n Prinz-von-Asturien-Preis in Spanien ausgezeich­net.

 ?? FOTO: AFP ?? José Antonio Abreu
FOTO: AFP José Antonio Abreu

Newspapers in German

Newspapers from Germany